Mühlried
Verfolgungsjagd nach Einbrecherin

Hohenwarterin in Pörnbach gestellt

24.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Mühlried/Hohenwart (oh) Quasi auf frischer Tat ertappt wurde bereits am Sonntagabend in Mühlried eine Wohnungseinbrecherin aus Hohenwart. Der Ehemann des Opfers verfolgte die flüchtende Frau mit dem Auto. In Pörnbach war die Verfolgungsjagd zu Ende - die Polizei stoppte die Einbrecherin.

Das teilte die Schrobenhausener Polizei gestern Nachmittag mit.

Was war geschehen? Am Sonntag hatte die 29-jährige Pächterin einer Gaststätte in der Ingolstädter Straße in Mühlried bei der Polizei Schrobenhausen den Diebstahl eines größeren Bargeldbetrages und diverser Gegenstände gemeldet. Im selben Gebäude vermietet die Mühlriederin Räume, sie selbst bewohnt im Haus eine Drei-Zimmer-Wohnung. Gegen 19.30 Uhr am Sonntag stellte sie nach Polizeiangaben fest, dass ihre eigene Wohnung durchsucht worden war, ein vierstelliger Bargeldbetrag, eine Kamera und mehrere Schachteln Zigaretten fehlten. Offensichtlich hatte der Täter zuvor in einem unbeobachteten Augenblick den Wohnungsschlüssel gestohlen.

Ermittlungen der Polizei ergaben, dass sich gegen 18 Uhr eine zunächst unbekannte Frau nach einem Zimmer erkundigt hatte und anschließend auch gegen 19 Uhr im Gebäude aufhielt und sich verdächtig benahm, obwohl sie kein Zimmer angemietet hatte. Zunächst lag lediglich eine Personenbeschreibung vor, die Verdächtige war verschwunden.

Dieselbe Frau hielt sich gegen 23 Uhr wieder an der Gaststätte auf, der Ehemann der Pächterin sah sie, sie flüchtete mit ihrem Auto. Der Ehemann verfolgte sie, kurze Zeit später stoppte die Polizei die Frau in Pörnbach. In der Wohnung der geständigen Täterin aus Hohenwart wurde das Diebesgut gefunden und sichergestellt, so die Polizei.