Mühlried
Aus den eigenen Vollen schöpfen

SZ ZU BESUCH bei Mühlriederin Stephanie Otillinger, die ein Buch über Heilimpulse geschrieben hat

15.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:55 Uhr

Was sie anderen in ihrem Buch rät, hat Stephanie Otillinger an sich selbst ausprobiert. Sie glaubt fest an die Kraft energetischer Heilmethoden. - Foto: Burgstaller

Mühlried (SZ) Stellen Sie sich vor, Sie sind krank, fühlen sich bitterelend - und kennen die wahre Ursache dafür gar nicht. Millionen von Menschen geht es so. Das sagt zumindest Stephanie Otillinger aus Mühlried, die ein Buch über Heilimpulse geschrieben hat.

Die 51-Jährige ist Gesundheits- und Lebensberaterin und davon überzeugt, dass ungeheilte Emotionen Krankheiten und Blockaden auslösen. "Der Grund für gegenwärtige Probleme ist oft, dass man noch Ballast aus der Vergangenheit mit sich herumträgt. Ich gehe dem auf den Grund und helfe so", erklärt Otillinger ihre Arbeit, die sie als energetische Heilarbeit bezeichnet. "Ein Beispiel wären Ohrenschmerzen, die daher kommen, dass man etwas nicht hören will", sagt die Mühlriederin.

Bereits zahlreiche Klienten bis über die Landkreisgrenzen hinaus vertrauen auf Stephanie Otillingers Rat. Für die, die nicht zu ihr nach Mühlried kommen können, hat sie jetzt einen Ratgeber geschrieben. "Gesund und frei durch Heilimpulse" heißt der und wurde erst vor Kurzem veröffentlicht. "Genau genommen ist es mein zweites Buch", erklärt Otillinger. "Es ist noch anschaulicher geschrieben als das erste und enthält viele Beispiele aus dem Alltag." Geschrieben hat sie das Buch, um, wie sie sagt, zu helfen. Hilfe, die habe nämlich beinahe jeder nötig. "Das Unterbewusstsein weiß mehr als wir und jeder trägt irgendetwas mit sich herum, das ihn unnötig belastet", sagt sie. Grund zu verzweifeln sei das aber keiner. "Wir sind auf der Welt, um zu lernen. Wir können von uns selbst lernen", sagt Otillinger. Wie das geht, zeige sie, beispielsweise in ihrem neuen Buch. Ums Geldverdienen gehe es ihr übrigens bei keinem ihrer Werke, das betont sie. "Es gibt so viele Menschen, die gar nicht wissen, dass es bei Krankheit mehr als Medikamente gibt. Das möchte ich ändern", so die 51-Jährige.

Sie selbst sei vor etwa 20 Jahren Zeugin davon geworden, wie Körper und Geist einander beeinflussen und so Leiden hervorrufen können. Ein Krankheitsfall in Otillingers Familie sei damals allein kinesiologisch, das heißt mittels Muskeltests, behandelt und dadurch auch geheilt worden. "Das hat mich stark beeindruckt", sagt Otillinger. Und dabei ist es nicht geblieben. Sie wollte das auch können - Menschen ohne Medikation heilen, von ihrem seelischen Ballast befreien. "Also habe ich angefangen, Seminare zu besuchen und die altbewährten Methoden an mir zu testen." Ihren Beruf als Pharmazeutisch-kaufmännisch Assistentin hängte sie an den Nagel, um sich ganz ihrer neuen Aufgabe als Gesundheits- und Lebensberaterin zu widmen.

Heute ist Otillingers Methodenspektrum weit. Sie macht beispielsweise Familienaufstellungen, arbeitet mit der Einhandroute - einer Art Pendel - und natürlich mit Gesprächen. "Aber es gibt auch Grenzen. Ich bin keine Ärztin und auch keine Psychologin", sagt sie. "Ich berate und unterstütze. Bei schweren psychischen oder körperlichen Beschwerden schicke ich die Leute weiter."

Denn sie sei sich ihrer Verantwortung bewusst. Ein Eingriff ins Seelenleben eines Menschen sei keineswegs etwas, das leichtfertig passieren dürfe. "Leider wird das, was ich tue nicht genug geschätzt in der Gesellschaft", sagt Otillinger. Hinzukomme, dass Scharlatane den Ruf der energetischen Heiler immer wieder massiv schädigen würden.

Mit Kritikern habe sie ebenfalls oft zu tun - zwangsläufig. Schließlich fällt es nicht jedem so leicht, zu glauben, dass etwa einer scheinbar zufällig passierten Schnittverletzung eigentlich ungeheilte Emotionen zugrunde liegen. Solche nämlich, die dafür sorgen, dass man sich gerade selbst nicht lieben kann. Auch wer nicht gottesgläubig ist und nicht an die heilende Kraft von Engeln glaubt, wird sich schwertun, mit Otillingers Hilfe ganzheitliches Wohlbefinden zu erlangen. Andererseits habe sie auch schon viele Kritiker von ihren Heilungsmethoden überzeugen können. "Weil sie halt wirken", sagt Otillinger. So einfach sei das. Ein Bild davon kann sich jeder selbst machen.

 

Stephanie Otillingers Buch "Gesund und frei durch Heilimpulse" ist im Buchhandel und im Internet für 17,50 Euro erhältlich.