Mühlried
Blättern in der Vergangenheit

SZ TRIFFT Paul Schnitzler, Gründungsmitglied des SC Mühlried

08.08.2017 | Stand 23.09.2023, 2:47 Uhr

Ein Fotoalbum, das Erinnerungen wachruft: Paul Schnitzler war am 8. Juli 1967 dabei, als der SC Mühlried gegründet wurde. Rund 650 Spiele hat der 70-Jährige insgesamt für den zweitgrößten Sportverein im Stadtgebiet Schrobenhausen absolviert. - Foto: Schmeizl

Mühlried (SZ) Das Gefühl, durch dicke Fotoalben zu blättern und dabei in Erinnerungen zu schwelgen, ist heutzutage nur noch wenigen vertraut, haben doch die meisten ihre Bilder längst auf dem Smartphone digital gespeichert.

Gut, dass Paul Schnitzler seine Vergangenheit, vor allem die mit dem SC Mühlried, vor langer Zeit konservierte. Vor dem 70-Jährigen liegt ein grünes Fotoalbum auf dem Tisch, das voll ist mit Bildern, die ihm seine Zeit als Fußballer beim SC Mühlried wieder ins Bewusstsein rufen. Es ist ein Buch mit vielen Erinnerungen an seinen Verein, dem er nun seit 50 Jahren die Treue hält.

20 Jahre war Schnitzler alt, als er beim Alten Wirt am 8. Juli 1967 seine Unterschrift auf die Gründungsurkunde des SC Mühlried setzte. Mit ihm noch 39 weitere Männer, die alle eines vereinte: "Wir wollten Fußball spielen", sagt Schnitzler heute rückblickend. Treibende Kraft für die Vereinsgründung war damals Xaver Haas, den alle nur den Zinser Xare nannten (Vorsitzender von 1967 bis 1980). Das alles ist 50 Jahre her. Inzwischen hängt das Gründungsdokument an der Wand des Sportheims an der Rinderhofer Breite. Seit der Unterzeichnung der Gründungsurkunde ist viel Zeit vergangen. Rund 650 Spiele hat der Mühlrieder für seinen Verein absolviert. "Ich habe meistens als Abwehrspieler in der Reservemannschaft gespielt. Später dann auch bei den AH", erklärt er. Außerdem betreute Schnitzler, nachdem er seine Fußballkarriere beendete, die Reservemannschaft und auch die AH.

Während Schnitzler Seite um Seite vorsichtig durch seine Finger gleiten lässt, fällt ihm auch ein Foto in die Hände, das Ende der 90er-Jahre entstanden ist. Es zeigt den Maibaum, der nach einem starken Herbststurm mitten auf dem Dach des Sportheims gelandet war. Schnitzler, der gerade auf dem Weg zum Frühschoppen ins Vereinsheim war, machte sofort kehrt und radelte zur Feuerwehr, die bereits alarmiert wurde. Nicht nur dieses Erlebnis hat sich in sein Gedächtnis gebrannt. Auch das 25-jährige Vereinsjubiläum sei ein Ereignis gewesen, an das der Mühlrieder gerne zurückdenke. "Damals veranstaltete der Verein ein riesiges Fest mit Bierzelt. Alle Mitglieder waren mit dabei. Das war für mich ein Highlight in der Vereinsgeschichte", so Schnitzler. Auch die Vereinsausflüge - nach Bremerhaven oder nach Linz - sind Erlebnisse, die sich Schnitzler gerne wieder in Erinnerung ruft.

Der SCM hat den heute 70-Jährigen nie so richtig losgelassen, auch wenn er im Alter von 49 seine Leidenschaft für das Fallschirmspringen entdeckte, er sich lange Jahre in der Politik als Stadtrat engagierte und der Fußball ein wenig in den Hintergrund rückte. Im Jahr 2009 wollte Schnitzler es noch mal wissen und übernahm das Amt des zweiten Schriftführers.

Xenia Schmeizl