Mühlried
Reise nach Pilsen und Prag

Gemeinsame Fahrt der Pfarreien Heilig Geist und St. Mauritius

31.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:44 Uhr

Die Reisegruppe aus Mühlried und Edelshausen bei der Besichtigung der tschechischen Hauptstadt Prag. - Foto: Hora

Mühlried (hra) Auch in diesem Jahr gingen die Pfarrgemeinde Heilig Geist Mühlried und Sankt Mauritius Edelshausen wieder gemeinsam auf eine mehrtägige Pilgerreise.

Eugen Wyrobek zeichnete für eine mustergültige Reisevorbereitung verantwortlich. Ziele der Reisegruppe waren unter anderem Pilsen, Prag und das Riesengebirge. Das 500. Jubiläum des bayerischen Reinheitsgebotes animierte die Mitreisenden nach der Besichtigung von Pilsens Altstadt zu einem Besuch in der weltbekannten Brauerei Pilsner Urquell. Dabei erfuhren sie, dass das gute Bier dem Vilshofener Josef Groll zu verdanken ist. Nach dem Erreichen Prags lernte die Gruppe das Abendleben der tschechischen Hauptstadt kennen. Am nächsten Tag wurden bei einer Rundfahrt und bei Spaziergängen die  Sehenswürdigkeiten der "Goldenen Stadt" erkundigt.

Der Aufenthalt wurde mit einem Gottesdienst in der Christi-Geburt-Kirche, die eine Kopie des Heiligen Hauses aus Loreto besitzt, abgeschlossen. Die Heilige Messe zelebrierte Robert Skrzypek, der Pfarrer von Mühlried und Edelshausen. Der Gottesdienst wurde von einer eigenen kleinen Rhythmusgruppe und schönen Gesängen begleitet. Nächstes Ziel war das Riesengebirge auf der tschechischen und polnischen Seite. Die Gruppe bereiste die alten Kurbäder Bad Kudowa, Bad Reinerz und Altheide. Die prächtigen Kurhäuser, Wandelhallen und Heilbäder haben die  Entwicklung  den heilenden Wasserquellen zu verdanken.  Ein wichtiger Punkt der Reise war die Besichtigung der Schneekoppe. Bei sehr guter Sichtweite konnte man das schöne Panorama des Berglandes genießen. Für manche Mitreisende waren das besondere Erinnerungsmomente, weil ihre Eltern nach dem Krieg diese Gebiete verlassen mussten. 

Zum Abschluss besuchte die Gruppe ein bekanntes  Marien-Sanktuarium in Wambierzycem, zu Deutsch Albendorf. Dort wurde mit Pfarrer Skrzypek ein Gottesdienst gefeiert. Erfüllt mit vielen Erlebnissen und neuen Erkenntnissen kam die Gruppe wieder nach Schrobenhausen zurück.