Mühlried
Pater Robert geht an den Bodensee

Nach 17 Jahren in der Mühlrieder Pfarrei Heilig Geist verlässt Pfarrer Skrzypek rund 4000 Gläubige

19.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Foto: DK

Mühlried (SZ) "Es fällt mir schon schwer, Abschied zu nehmen", sagt Robert Skrzypek. Der 50-jährige Priester, der seinen Hauptsitz bei der Mühlrieder Pfarrei Heilig Geist hat und die Edelshausener Gemeinde St. Mauritius mitbetreut, verlässt die beiden Pfarrgemeinden nach 17 Jahren.

Seine neue Wirkungsstätte findet Skrzypek am Bodensee. Dort übernimmt er die Pfarreiengemeinschaft Lindau-Insel, wie er auf Anfrage sagt.

Hatte Skrzypek in Mühlried und Edelshausen zwei Pfarreien mit insgesamt rund 4000 Menschen zu betreuen, so werden es am Bodensee etwa 1000 Menschen mehr sein. "Ich gehe mit Respekt dort hin", sagt Pater Robert. Aber, "ich bin bisher überall mit den Menschen zurechtgekommen", darum dürfte das auch in seiner neuen Gemeinde klappen, wo er am 1. Oktober seine Arbeit aufnehmen wird. In Mühlried und Edelshausen hinterlässt Skrzypek Ende Juli "eine lebendige Pfarrei". In den beiden Schrobenhausener Ortsteilen gebe es viele engagierte Menschen, die sich in das Leben der jeweiligen Pfarreien einbrächten. Nur so, davon ist Pater Robert felsenfest überzeugt, könne das Leben in einer Gemeinschaft wirklich gut funktionieren.

Robert Skrzypek, der 1967 in Krakau geboren wurde, trat nach seinem 1986 bestandenen Abitur in den Claretiner Orden ein, ein Jahr später begann er sein Studium an der Päpstlich-Theologischen-Fakultät in Breslau. 1993 folgte die Priesterweihe, von 1994 bis 1996 arbeitete er in der Pfarrei des Unbefleckten Herzens Mariens in Lodz, 1999 kam er zur polnischen katholischen Mission in Frankfurt. Im Oktober 2001 wurde er Pfarrer in Mühlried.

In der mehr als 24 0000 Einwohner zählenden Stadt Lindau wird Robert Skrzypek Nachfolger von Pfarrer Georg Alois Oblinger, der am 1. Oktober die Leitung der Gebetsstätte Marienfried in Pfaffenhofen an der Roth im Landkreis Neu-Ulm übernimmt. Zu der Pfarreiengemeinschaft Lindau-Insel gehören die Pfarreien Münster Unserer Lieben Frau auf der Insel, Maria Königin des Friedens in Lindau-Zech und St. Josef in Lindau-Reutin. Jede der Mitgliedspfarreien besitzt auch einen eigenen Kindergarten.

Mit dem Packen seiner Umzugskartons wird sich Pater Robert im Mühlrieder Pfarrhaus wohl noch ein bisschen Zeit lassen. Seit etwa einem Jahr wisse er ja bereits, dass er Mühlried verlassen müsse, so Skrzypek. Offiziell verabschieden werden sich die beiden Gemeinden von ihrem Seelsorger wohl jeweils bei den Pfarrfesten in Edelshausen und Mühlried: "Ich bin kein großer Freund von Verabschiedungsfeiern."