Mühlried
Nur ein Duell gewonnen

SC Mühlried geht auch gegen Landshut unter

09.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:51 Uhr

Mühlried (krg) Kann die erste Herrentruppe der SCM-Sportkegler überhaupt noch gewinnen? Auch am 13. Spieltag in der Landesliga Süd wurde die Misere, verursacht durch das Fehlen von Leistungsträgern für das 200-Kugel-Spiel, mehr als deutlich: Mühlried kassierte auf der Hausbahn gegen den Tabellensechsten EV Landshut eine hohe 5310:5480-Holz-Niederlage – die mittlerweile elfte Pleite in Folge.

Nur Hans Ottilinger konnte in diesem einseitigen Spielverlauf mit 908 Holz für sein Team wenigstens einen 37-Holz-Gewinn verbuchen, der aber letztlich gar nicht zum Tragen kam. Immerhin schaffte auch noch Hans Kofler den Sprung über die 900-Holz-Marke.

Wieder einmal hatte die erste SCM-Garnitur für diese Heimpartie ein Aufstellungsproblem, denn Kapitän Hans Ottillinger musste auf Stammspieler Josef Brosi, der wegen Kniebeschwerden fehlte, verzichten. Bereits in der Startpaarung mit Hans Kofler und Ralf Wenger fiel gleich die Vorentscheidung auf die spätere Schlappe. Beide SCM-Spieler gaben zwar ihr Bestes, doch gegen ihre Kontrahenten vermochte sie nichts auszurichten – unter anderem, weil Koflers Gegner mit 969 Holz Tagesbestleistung auftrumpfte. Zusammen büßten beide SCM-Akteure 73 Zähler ein – der SCM musste wie schon so oft frühzeitig einem hohen Rückstand hinterherlaufen.

Ersatzspieler Tarsem Atwal Singh und Peter Feigl, der mit 899 Holz nur knapp die durchaus möglichen 900 Holz verfehlte, blieben ebenso chancenlos und so kletterte der Nachteil auf hohe 144 Holz. Für das Schlussgespann mit Hans Ottillinger und Karlheinz Förster war bei diesem aussichtslosen Rückstand schon zu Beginn ihres 200-Kugel-Spiels die Luft raus. Beide versuchten sich zwar noch an Schadensbegrenzung, aber auch die gelang nur teilweise. Während Ottillinger mit 908 Holz als Einziger ein Plus herausholte, scheiterte Förster klar. Am Ende betrug der Rückstand satte 170 Holz.

Der nächste Spieltag beschert dem SCM am Sonntag eine schwere Auswärtsbegegnung beim Tabellenzweiten Schwarz-Gelb Schongau, der auf seinen Heimbahnen in Peiting-Ost bisher nur ein Spiel verloren hat und zudem einen tollen Schnitt von 5690 Holz besitzt. Mit dem momentan schwächsten Ligaschnitt von 5303 Holz kam die Ottillinger-Truppe in der Landesliga Süd derzeit nicht mehr mithalten.