Mühlried
Fünf Tage voller Spiel, Spaß und Training

Schanzer Fußballschule zu Gast in Mühlried

29.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Im roten Trikot des FC Ingolstadt kickt es sich gleich noch besser: Die jungen Mühlrieder Fußballer hatten viel Spaß mit der Schanzer Fußballschule - Foto: Gumin

Mühlried (gin) Hohen Besuch hatte jetzt der SC Mühlried: Zu Gast war die Audi Schanzer Fußballschule im Sportpark. Die Schanzer Fußballschule hat von allen Vereinsfußballschulen die mit Abstand größte nationale Ausrichtung.

Besonders viele Camps werden natürlich in Bayern angeboten, aufgrund der großen Nachfrage sind sie aber auch in Baden Württemberg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg- Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und sogar in Italien aktiv. Des Weiteren werden noch Torwartcamps, Wochenendcamps, Minikickercamps, Hallencamps und Mädchencamps angeboten. 

Fünf Tage lang durften 57 Kinder von der F- bis zur D-Jugend die Schanzer Fußballschule hautnah miterleben. Die zahlreichen Übungen und Spiele wurden von fünf ausgebildeten Jugendtrainern des FC04 Ingolstadt geleitet. Eingekleidet mit dem roten FC04 Trikot machte das natürlich noch mehr Spaß.

Jeder Trainingstag begann um 9.30 und endete um 15.30. Die Mittagspause verbrachten die Spieler in der Vereinsgaststätte Bella Tandori, bei einem leckeren Menü. Zahlreiche Übungen und Spiele sorgten für einen abwechslungsreichen Tag. Die sympathischen Trainer, die selbst noch aktiv kicken, ließen sich immer wieder lustige Spiele einfallen. Beim sogenannten Amsterdam Turnier wurden zum Beispiel Teams mit Spielern unterschiedlichen Alters gebildet, was bei den Fußballern sehr gut ankam.

Am Freitag, dem letzten Tag des Camps, waren Stefan Wannenwetsch vom FC04 Profikader und das Maskottchen Schanzi zu Gast im Sportpark. Die beiden wurden sofort mit ins Programm integriert, so durfte Schanzi beim Spiel Kinder gegen Trainer mitkicken und Stefan Wannenwetsch hatte das Vergnügen bei „Jag den Profi“ die Hauptrolle zu spielen.

Nach der großen Siegerehrung am Hauptplatz ging auch der letzte Tag der Schanzer Fußballschule zu Ende. Schweren Herzens nahmen die Kinder Abschied von ihren Trainern. Nächstes Jahr wird es eine Fortsetzung der Audi Schanzer Fußballschule beim SC Mühlried geben.