Mühlried
Besuch beim Pfarrfamilienabend

Pfarrer Stanislaw Kania aus Polen berichtet vom Kirchenbau

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Mühlried (oh) Zum Pfarrfamilienabend am Samstag, 25. Oktober, sind alle Mitglieder und Freunde der Pfarrei Heilig Geist Mühlried eingeladen. Er beginnt mit einem Vorabendgottesdienst um 19 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche.

Die Kollekte aus diesem Gottesdienst ist für die befreundete Pfarrei im polnischen Proszowki, der Heimatpfarrei des Pfarrers Robert Skrzypek bestimmt.

Dort ist Pfarrer Stanislaw Kania tätig und begleitet den Bau der neuen Kirche. Er besucht seinen Freund das gesamte Wochenende in den beiden Pfarreien Mühlried und Edelshausen. Beim Pfarrfamilienabend berichtet Kania im Anschluss an den Gottesdienst im Pfarrsaal über den Fortschritt beim Kirchenbau in Polen. Dazu zeigt er aktuelle Bilder und bittet um Spenden. Vor einem Jahr begannen in der Heimatpfarrei von Pfarrer Skrzypek die Arbeiten am neuen Gotteshaus. Seitdem ist bestimmt viel geschehen.

Musikalisch wird die Gruppe friends den Mühlrieder Pfarrfamilienabend umrahmen. Die Musikgruppe feiert heuer ihr 15-jähriges Bestehen. Neben flotten Rhythmen können die Gäste in einer Präsentation Fotos aus dem Pfarreileben des Vorjahres sehen. Für das kulinarische Wohl sorgt die Mühlrieder Jugend. Von ihr werden die Gäste mit einem kurzen Videoausschnitt zum diesjährigen KJG-Zeltlager unterhalten. Einem gemütlichen Abend in lockerer Runde steht somit nichts im Wege.

Am Sonntag feiert dann der polnische Gast Stanislaw Kania den Gottesdienst in Mühlried um 10 Uhr, zu dem auch die beliebte große Rhythmusgruppe musikalische Highlights beitragen wird. Zuvor findet der Gottesdienst in der Nachbarpfarrei Edelshausen um 8.45 Uhr statt. Dort wird Kania am Nachmittag dann auch zu Kaffee und Kuchen freudig begrüßt. Alle Pfarreimitglieder und Gäste versammeln sich ab 14.30 Uhr im Pfarrsaal.