Waidhofen
Mit bewährter Truppe in das Jubiläumsjahr

TC Waidhofen feiert im Sommer 50-jähriges Bestehen - Vorstand komplett wiedergewählt

20.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Der alte und neue Vorstand des TC Waidhofen (v.l.): Hermine Reisinger, Heini Lebmeier, Siegfried Rauch, Miriam Trompler, Peter von der Grün, Sabine Widmann, Silke Ziegler, Renate Buchberger und Cornelia Gerl. Nicht auf dem Bild: Sportwart und Trainer Karl Trompler. −Foto: Foto: TC Waidhofen

Waidhofen (SZ) Der Tennisclub Waidhofen feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen.

Präsident Peter von der Grün, der in der langen Historie des Vereins erst der dritte Vorsitzende ist und den Verein bereits seit 1999 führt, konnte bei der Mitgliederversammlung zahlreiche Mitglieder begrüßen. Unter ihnen waren neben seiner Vorgängerin Gertrud Ilmberger auch die Gründungsmitglieder Heiderose und Siegfried Rauch sowie Josef Kindler.

In seinem Bericht über das vergangene Vereinsjahr ging Peter von der Grün vor allem auf die neu gegründete Spielgemeinschaft im Herren-Bereich mit dem SC Mühlried ein. Aufgrund von Abgängen auf beiden Seiten hatten sich die Verantwortlichen im Herbst 2017 dazu entschlossen, die Herrenmannschaften zusammenzulegen. Dadurch konnten zwei schlagkräftige Herrenmannschaften sowie ein Team mit Meisterschaftschancen bei den Herren 40 für die Punktrunde gemeldet werden. Die Synergie-Effekte hatten zur Folge, dass die erste Mannschaft mit den Waidhofenern Maximilian Haas, Peter von der Grün und Willy Spatschek vom Bezirk gleich um eine Klasse höher eingestuft wurde und somit in der ambitionierten Bezirksklasse 1 antreten konnte. Die zweite Herrenmannschaft trat in der Bezirksklasse 3 und die Herren 40 (Vierer-Mannschaft) in der Kreisliga an.

Das Verletzungspech machte den Waidhofenern jedoch einen Strich durch die Rechnung, sodass Peter von der Grün nur zwei Doppel-Einsätze absolvieren konnte. Dadurch rückte Sebastian Scherer in die Mannschaft. Dank einer tollen Saisonleistung von Maximilian Haas und Willy Spatschek konnte die Spielgemeinschaft mit ihrem Kapitän Jörg Maierstein und den weiteren Spitzenspielern Matthias Euba und Thomas Rauch aber dennoch einen guten vierten Platz erzielen, sodass auch in diesem Jahr wieder hochklassiges Tennis in Waidhofen (Koppenbach) und Mühlried zu sehen sein wird.

Auch die zweite Mannschaft unter Führung von Kapitän Marvin Lubich erreichte nicht zuletzt aufgrund des unermüdlichen Einsatzes der Routiniers Erwin Kreitmeyr und Heini Lebmeier mit Rang fünf einen Platz im gesicherten Mittelfeld.

Zur Meisterschaft reichte es bei den Herren 40 nicht ganz. Die Truppe um Mannschaftsführer Ernst Huber konnte sich jedoch einen hervorragenden zweiten Platz in der Tabelle sichern.

Die langjährige Rechnungsführerin Renate Buchberger konnte der Mitgliederversammlung wieder positive Zahlen vermelden. Der Waidhofener Traditionsverein hatte zum Jahreswechsel 2017/2018 157 Mitglieder. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass der Verein einen Anteil von 44 Kindern und Jugendlichen hat. Acht Neuzugängen standen lediglich drei Austritte gegenüber.

Die stellvertretende Vereinsvorsitzende Miriam Trompler berichtete über die Ergebnisse im Damen- und Jugendbereich. Die Damenmannschaft hatte in der hochklassigen Bezirksklasse 1 einen schweren Stand und musste aufgrund der starken Konkurrenz wieder den Abstieg in die Bezirksklasse 2 antreten. Dagegen konnten die Juniorinnen in ihrer Gruppe den 3. Platz belegen. Die Knaben 14 errangen in der Bezirksklasse 3 einen hervorragenden zweiten Platz. Tapfer schlugen sich bei ihrer Premiere auch die Bambini 12, die am Ende den sechsten Platz belegen konnten.

Die turnusmäßigen Neuwahlen brachten keine Änderungen. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig im Amt bestätigt. Der alte und neue Vorstand sieht folgendermaßen aus: Vorsitzender Peter von der Grün, Stellvertreterin Miriam Trompler, Rechnungsprüferin Renate Buchberger, Sportwart Karl Trompler, Jugenwartin Silke Ziegler, stellvertretende Jugendwartin Sabine Widmann, Schriftführerin Hermine Reisinger, Vergnügungswartin Cornelia Gerl, Vergnügungswart Andreas Lebmeier, Beirat Siegfried Rauch, Beirat und Platzwart Heini Lebmeier, Kassenprüfer Josef Weber und Birgit Haas.

Auch im Jahr 2018 plant der Verein wieder zahlreiche Veranstaltungen. Am heutigen Samstag findet zur Vorbereitung auf die neue Saison ein Handicap-Turnier statt, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Nach dem Punktspielbetrieb in den Monaten Mai bis Juli findet zunächst das altbewährte Schafkopfturnier und am 4. August das Sommerfest des Vereins statt. Auch das 50-jährige Jubiläums wird in diesem Jahr feierlich begangen. Im August ist ein Ferienprogramm für Kinder geplant und im September werden zum Abschluss der Saison Mascherl-Turniere sowie erstmalig die "Kids Open" stattfinden.

.