Mehr Platz

Nach dem Umbau und der Erweiterung stehen dem Unternehmen insgesamt 15 600 Quadratmeter zur Verfügung

31.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Berg im Gau (ksm) Endlich Platz – so dürfte es sich für die Mitarbeiter der Seel Bau-GmbH anfühlen, nachdem Neubau und Umbau der Bürogebäude und die Erweiterung des Lagerplatzes abgeschlossen sind. „Vorher war es wirklich eng“, sagt Doris Huber, eine der vier Junior-Chefs des Familienbetriebs in Berg im Gau. „Jetzt ist es übersichtlich.“ Über zwei Jahre zogen sich die Bauarbeiten hin, die nun mit dem 50-jährigen Firmenjubiläum ihren Abschluss finden.

Dabei sind Umbau und Erweiterungen in der Firmengeschichte nicht neu. Besonders in den 1970er Jahren hat sich in dieser Hinsicht einiges getan. So fällt in diese Zeit der Neubau einer Maschinenhalle mit Werkstatt, der Neubau eines Bürogebäudes an das Wohnhaus von Firmengründer Michael Seel senior und die Errichtung eines Lagerplatzes mit Garagen und Maschinenhalle.

Mit immer mehr Mitarbeitern reichte der Platz allerdings nicht mehr aus: „Wir sind aktuell zehn Leute im Büro. Rund 70 arbeiten in der Werkstatt oder auf den Baustellen“, erklärt Huber. Mit den Planungen habe man bereits 2012 begonnen, sagt Huber. Im Januar 2012 wurde dann das alte Wohnhaus abgerissen und mit dem Neubau begonnen. Bis zum Dezember spielte sich das Geschäftsleben dann komplett im alten Bürogebäude ab. „Für den Umbau sind wir dann vom alten wieder ins neue Haus gezogen.“

Provisorische Büros habe es zu dieser Zeit auch gegeben, im Keller zum Beispiel. Von Januar bis Juni 2014 wurde dann das alte Bürogebäude renoviert. „Komplett fertig mit Zaun ums Grundstück und neuem Pflaster war dann alles im April 2015“, sagt Huber.

Mehr Platz bekamen aber nicht nur die Mitarbeiter, auch Fuhrpark, Lagergut und Arbeitsgeräte können künftig mehr Raum einnehmen. Der alte Lagerplatz hatte 5600 Quadratmeter. Mit dem neu dazugekauften Platz von 8400 Quadratmetern steht dem Unternehmen inklusive Büro ein Firmengelände von insgesamt 15 600 Quadratmetern zur Verfügung.