Maria Beinberg
Bischof aus Indien auf Beinberg

27.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Maria Beinberg (oh) Der nordindische Bischof Thomas Thuruthimattam hat auf seiner Europareise einen Halt auf dem Beinberg gemacht. Mit dem Wallfahrtsdirektor Pfarrer Michael Menzinger feierte er dabei eine gut besuchte Heilige Messe.

In seiner Predigt wurde Weltkirche sehr anschaulich und greifbar. Der Bischof ist verantwortlich für die Diözese Gorakhpur an der nepalesischen Grenze mit etwa 17 Millionen Menschen, allerdings sind davon nur etwa 3300 römisch-katholisch. Etwa 70 Prozent der Bevölkerung seien Hindus, weitere 25 Prozent Muslime. Dennoch betreibe die Diözese ein Krankenhaus, das für alle, insbesondere die Armen, oft der einzige Anlaufpunkt in der Region sei. Thuruthimattam, der einige Jahre Kaplan in Kaufbeuren war, erzählte den Kirchgängern und Pfarrer Menzinger auch nach dem Gottesdienst noch ausführlich von den Lebensumständen und seiner Arbeit in Indien.