Manching
Vergnügungspark mit pädagogischem Hintergrund

Bürgermeister Karlheinz Stephan übergibt Staffelstab für Irma-Lernfest an seinen Manchinger Kollegen Herbert Nerb

26.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Einen Vorgeschmack auf das Lernfest 2015 bekam Schrobenhausens Bürgermeister Karlheinz Stephan (l.). Bei der symbolischen Übergabe des Staffelstabs durfte er ein Flugzeugmodell zusammenschrauben. Auch beim Lernfest in Oberstimm soll es wieder viele Mitmachaktionen geben - Foto: Pehl

Manching/Schrobenhausen (peh/bdh) Unter dem Motto „Spaß am Entdecken lernen“ geht das Lernfest der Initiative Regionalmanagement Ingolstadt (Irma) 2015 in die dritte Runde. Nach Ingolstadt und Schrobenhausen ist das Barthelmarktgelände in Oberstimm Mitte Juni der Austragungsort.

Es werden wieder tausende Besucher erwartet.

Auf dem Gelände der Firma Bauer in Schrobenhausen waren es im Juni 2013 geschätzte 12 000 Menschen, die bei traumhaftem Wetter erleben wollten, wie viel Spaß lernen machen kann. „Wir wollen die Menschen von Eichstätt nach Schrobenhausen bringen“, hatte der damalige Irma-Vorsitzende, der Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf, als Devise ausgegeben, und der Plan ging auf – auch dank Sonderzügen und -buslinien nach Schrobenhausen. Die Besucher bekamen einen Einblick in die Bildungslandschaft der Region Ingolstadt und erlebten auf dem Bauer-Gelände so etwas wie einen Vergnügungspark mit pädagogischem Hintergrund. 108 Aussteller – von gemeinnützigen Organisationen über Handwerksbetriebe bis hin zu weltweit tätigen Großunternehmen – boten damals insgesamt mehr als 240 Mitmachaktionen an.

So ähnlich soll es auch im kommenden Jahr auf dem Oberstimmer Barthelmarktgelände zugehen. Die Themenfelder reichen von Bildung und Beruf über Forschung und Innovation, Kunst und Kultur, Natur und Umwelt bis hin zu Sport und Gesundheit. Ein Schwerpunkt werden die Mint-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sein. Bei der symbolischen Staffelstabübergabe im Manchinger Museum betonte nun Schrobenhausens Bürgermeister Karlheinz Stephan, dass sich die enormen Anstrengungen gelohnt hätten. Das Lernfest sei für Schrobenhausen „ein großer Gewinn“ gewesen. Stephan meinte: „Der Erfolg eines Events dieser Größenordnung zeigt, was die Region mit vereinten Kräften von Organisatoren und Akteuren auf die Beine stellen kann.“

„Das Lernfest passt nach Manching“, betonte Manchings Rathauschef Herbert Nerb und fügt hinzu: „Wir sind stolz darauf, das Lernfest im kommenden Jahr als Gastgeber zu unterstützen und damit den Spaß am Lernen und Wissen bei den Menschen in der Region zu fördern.“