Malcesine
Gardasee-Azzuri gegen Ottheinrich-Kicker

Fußballspiel im Rahmen der Städtefreundschaft: Malcesine und Neuburg trennen sich 2:2

18.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Teamfoto vor mediterraner Kulisse: Die Neuburger Kicker der Stadt und die italienischen Fußballer aus Malcesine. - Foto: Mahler

Malcesine/Neuburg (oh) Das Kräftemessen auf dem Fußballplatz gehört seit einigen Jahren zum festen Bestandteil der Städtefreundschaft zwischen dem italienischen Malcesine und Neuburg. Bei sehr angenehmen 24 Grad fand nun das Spiel um den Schloss-Cup 2014 am Gardasee statt.

Die Neuburger Auswahl um Oberbürgermeister Bernhard Gmehling erkämpfte sich in einer fair geführten Partie ein 2:2-Unentschieden.

Eine 15-köpfige bayerische Delegation hatte sich auf die rund 500 Kilometer lange Reise in den beliebten Urlaubsort gemacht. Am ersten Abend stand dann gleich der kulturelle Höhepunkt an. Im prächtigen Palazzo dei Capitani gaben der Neuburger Chor Windrose sowie der Coro Voci di Malcesine ein gemeinsames Konzert und vertieften dabei auch den Austausch auf kultureller Ebene.

Am darauf folgenden Mittag empfingen Bürgermeister Michele Benamati und Sportreferent Damiano Boschelli die Neuburger Gäste. Dabei wurde die Neuburger Delegation über die Geheimnisse des Olivenanbaus und der Olivenölproduktion informiert – ist doch Bürgermeister Benamati selbst stolzer Besitzer von 400 Olivenbäumen. Pünktlich um 17.30 Uhr stand dann direkt am Fuße des Monte-Baldo-Massivs der Fußballklassiker Italien gegen Deutschland an. Die größte Herausforderung für die Neuburger Elf – bestehend aus dem Oberbürgermeister, Stadtrat Ralph Bartoschek und einigen Verwaltungsmitarbeitern – war zunächst der sehr ungewohnte Kunstrasenplatz.

Nichtsdestoweniger ging die Neuburg-Elf durch ein sehenswertes Kopfballtor von Jürgen „Speedy“ Siebenhüter rasch in Führung. In der zweiten Halbzeit drehten dann die Italiener auf. Zunächst gelang Fabio Maran der Ausgleich und nur kurz darauf schoss Marco Cressotti das Tor zur 2:1-Führung. Roland Schweller von den Neuburger Bädern rettete schließlich durch seinen Treffer zum 2:2 ein insgesamt verdientes Unentschieden.

Das spannende Spiel brachte dann auch beim Abschluss des Tages in einem Restaurant reichlich Gesprächsstoff. Gemeinsam ließen beide Mannschaften den Tag bei frischen Meeresfrüchten, Pasta und Wein ausklingen. Der traditionelle Gegenbesuch der Freunde aus Italien ist für das kommende Jahr zum Schlossfest geplant.