Ludwigsmoos
Schrobenhausener Chöre im Moos

24.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Ludwigsmoos (ahl) Zum zehnten Mal hat Kirchenpfleger Rudi Huber ein Benefizkonzert in der Pfarrkirche Sankt Maximilian in Ludwigsmoos organisiert.

Am Sonntag, 30. Oktober, um 18.30 Uhr treten der Chor Chorissimo und der Jugendkammerchor Capriccio aus Schrobenhausen unter Leitung der Musikpädagogin Elisabeth Altschäfl in Sankt Maximilian auf.

Chorissimo ist ein vierstimmiger Chor mit zirka 30 Sängern, dem Jugendkammerchor gehören zehn Jugendliche an. "Sie werden den Kirchenraum Sankt Maximilian zum Schwingen bringen", verspricht Huber. Zu hören gibt es verschiedene Stilrichtungen der Chormusik - von Neuen Geistlichen Liedern, Gospels und Spirituals über Musicals und moderne Musik bis hin zu Chorälen, wobei der Schwerpunkt klar auf zeitgenössischen Komponisten und Komponisten der vergangenen beiden Jahrhunderte liegt. Insgesamt werden zwölf Werke erklingen, darunter drei von John Rutter, einem englischen Komponisten der Postmoderne, zudem Werke von Robert Sund, Rolf Lovland, James Moore, Cesar Franck und Karl Jenkins sowie vier Spirituals, die sich inhaltlich aus dem Alten und Neuen Testament speisen. Das bekannteste dürfte "Go down Moses" sein. Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Erhalt der Kirche wird gebeten.