Schrobenhausen
Lieder in Bairisch, Spanisch und Plattdeutsch

15.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:33 Uhr
Ganz ohne Textbuch sang der MGV Frohsinn Kalrskron, den Josef Bachhuber dirigierte. −Foto: Drexler, Gerlinde, Aichach

Schrobenhausen (DK) Lieder von Bob Dylan und Reinhard Mey waren ebenso dabei wie Volkslieder oder klassische Beiträge: Die Zuhörer beim Treffen des Sängergaus Donaumoos bekamen einen musikalisch abwechslungsreichen Abend geboten.

Zum ersten Mal richtet der Männergesangsverein (MGV) Langenmosen das Treffen aus. Die rund 240 Sänger von den acht Chören füllen am Samstagabend schon fast alleine den Saal in Winkelhausen. Alle Chöre haben sich auf diesen Abend besonders vorbereitet, wollen sich bei dem Treffen natürlich von ihrer besten Seite zeigen und ihre schönsten Lieder darbieten. Hinter den Organisatoren des MGV Langenmosen liegen wochenlange Vorbereitungen, um dem Publikum etwas Besonderes bieten zu können.

Als Gastgeber eröffnet der Langenmosener Chor den Abend und beendet ihn dann schließlich auch selbst. "Das ist für mich eine besondere Ehre", sagt MGV-Vorsitzender Günther Blitz. Die Langenmosener Sänger unter Leitung von Hartwig Müller haben für das Treffen den "Fliegermarsch" aus der Operette "Der fliegende Rittmeister", die Volksweise "Schön ist die Jugend" und "Montana de fuego", ein Lied, das sich um einen warmen Sommerabend auf der spanischen Insel Lanzarote dreht, einstudiert.

Ähnlich abwechslungsreich sind auch die Darbietungen der anderen Chöre. Der MGV Eintracht Pobenhausen unter Leitung von Andreas Hufnagel zum Beispiel singt ein Jägerlied aus Kärnten, einen deutschen Schlager sowie Bob Dylans "Blowin' in the wind", Letzteres allerdings in einer etwas getrageneren Variante als das Original. "Aus unseren 68er-Jahren kennen wir das noch etwas anders", sagt schmunzelnd Langenmosens Altbürgermeister Thomas Hümbs, der den Abend moderiert. Er unterhält die Zuhörer mit lyrischen Beiträgen zum Thema Musik und dem einen oder anderen lustigen Kommentar.

Das Volkslied "Der Bayerische Himmel", das der MGV Hohenried singt, kommentiert Hümbs mit: "Ich gehe davon aus, dass der Engel an der Himmelspforte der Franz Josef ist." Geleitet wird der Hohenrieder Chor von Xaver Ottinger, der kürzlich mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet worden ist. Landrat Roland Weigert, selbst in Hohenried aufgewachsen, weist auf die Verdienste Ottingers hin und verrät, warum er selbst nicht mehr singt. Schuld sei sein Handy, das bei einer unpassenden Gelegenheit plötzlich die Melodie für einen Dreigesang gespielt habe. "Das war für mich der Beweis, dass ich es besser bleiben lasse", sagt Weigert.

Der Männergesangsverein Karlshuld ist von den acht Chören derjenige, den es am längsten gibt. Er wurde 1920 gegründet und feiert in zwei Jahren sein 100-jähriges Bestehen. Nur wenig jünger sind der MGV Frohsinn Karlskron, gegründet 1921, und der Liederkranz Weichering, den es seit 1924 gibt. Relativ jung ist im Vergleich dazu der MGV Aresing, der seit gut 50 Jahren besteht. Die Sänger aus dem Landkreissüden haben für das Shanty-Lied "Hamborger Veermaster" sogar plattdeutsche Textstellen gelernt.

Der gastgebende MGV ist einer von insgesamt vier Chören, die es in Langenmosen gibt. Bürgermeisterin Mathilde Ahle stellt die Gemeinde kurz vor. Der Frauenchor habe erst im November bei einem Sängertreffen einen Gastauftritt gehabt, berichtet sie. Diesmal ist als Gast die Rhythmusgruppe Da Capo dabei, ein reiner Frauenchor unter Leitung von Sandra und Michaela Stöckl. Und auch der jüngste Chor aus Langenmosen, der Zeiserlchor, sei inzwischen reif für die Bühne, berichtet Ahle.