Maria Beinberg
Laut knatternd auf den Beinberg

Indersdorfer Bulldogfreunde bescherten Pfarrer Menzinger einen ungewöhnlichen Ausflug

26.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

−Foto: (Paul Hofmann)

Maria Beinberg (bdh) Die Bulldogfreunde Indersdorf feiern im September ihr Jubiläumsfest. Um auf Nummer sicher zu gehen, dass dann auch alles klappt mit Wetter und unfallfreiem Ablauf, haben sie eine Oldtimerwallfahrt auf den Beinberg unternommen.

Falls Pfarrer Michael Menzinger nicht rechtzeitig aus seinem Mittagsschlaf aufgewacht sein sollte – das Anrücken seiner Besucher konnte er nicht überhören. Mit lautem Geknatter fuhren die schönen alten Eicher, Bührer oder Schlüter vor dem Weilacher Pfarrheim vor.

Menzinger begutachtete die schön hergerichteten Oldtimer, schwang sich mutig auf einen Lanz und ließ sich in gemächlichem Tempo auf den Beinberg hinauffahren. Dort feierte er mit den Bulldogfreunden eine Andacht und segnete die historischen Fahrzeuge, die vor der Wallfahrtskirche aufgereiht standen. 


Die Bulldogfreunde stifteten eine Kerze und beteten wie schon in den vergangenen Jahren für eine sichere Fahrt und für gutes Wetter bei ihrem Oldtimertreffen, das diesmal am 9. und 10. September beim Gasthaus Doll in Indersdorf-Ried stattfindet und ein ganz besonderes ist, schließlich feiern die Bulldogfreunde um ihren aus Weilach stammenden Vorsitzenden Paul Hofmann dann ihr 20-jähriges Bestehen.

Unter anderem kommen die Cagey Strings, Rodscha aus Kambodscha, Tom Palme – und natürlich ganz viele Oldtimerbulldogs, von denen es einen sogar zu gewinnen gibt. Auch über dieses Fest redeten die Bulldogfreunde ausführlich im Wallfahrtsstüberl, während Pfarrer Menzinger – diesmal in einer Isetta – nach Weilach zurückgebracht wurde.