Langenmosen
Wildlebensraumberater als Pilotprojekt

22.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Langenmosen (ahl) Landrat Roland Weigert berichtete, ihm sei von Ministerialrätin Helene Bauer, der Chefin der Obersten Jagdbehörde, angeboten worden, dass ein Wildlebensraumberater direkt am Landratsamt angedockt werde.

Der solle als Brückenbauer zwischen Jägern und Landwirten fungieren. "Wenn das von Landwirten und Jägern gewünscht wird, dann bringen wird das Pilotprojekt auf den Weg", versprach er, auch wenn sich der Landkreis jährlich mit Kosten von 10 000 bis 20 000 Euro beteiligen müsse.

Vom Grundsatz her handle es sich um ein ergebnisoffenes Projekt, das regionale Lösungen bringen solle. Weigert bat, Vertreter zu einem Vorbereitungsgespräch zu entsenden. Von den Schrobenhausener Jägern habe er bereits die Zusage, dass sie dabei seien.