Langenmosen
Vielstimmiges Treffen

Beim Gausingen in Winkelhausen sind diesmal acht Chöre dabei

19.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr
Der MGV Langenmosen unter der Leitung von Hartwig Müller organisiert das 20. Gausängertreffen. Es findet am Samstag, 4. November, um 19.30 Uhr statt, und zwar nicht, wie man beim Anblick dieses Fotos meinen könnte, direkt vor der Kirche, sondern im Gasthaus Zu Müllers in Winkelhausen.â?? −Foto: Maria José Murga

Langenmosen (SZ) Zum 20. Gausängertreffen im Schrobenhausener Land werden am Samstag, 4. November, acht Chöre des Sängergaus in Winkelhausen zusammenkommen. Ausrichter des im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Treffens ist der Männergesangverein (MGV) Langenmosen.

Der wäre eigentlich noch nicht wieder an der Reihe, denn die Chöre wechseln sich reihum ab, doch da der vorgesehene Ausrichter sich derzeit erst wieder neu aufstellen muss, sind die Langenmosener gerne eingesprungen. "Ziel der Veranstaltung ist der Erhalt des Volksliedgutes", sagt Günther Blitz, Vorsitzender des MGV Langenmosen. Der Chor besteht seit 29 Jahren und verfügt derzeit über 28 aktive Sänger.

Das Programm ist noch weitgehend geheim. Natürlich weiß jeder Chor, welche Lieder er selber darbieten wird, und beim Veranstalter laufen die Fäden zusammen. Jeder Chor meldet drei Wunschlieder plus Ersatz an - damit das Publikum kein Lied doppelt zu hören bekommt. "Das kommt natürlich trotzdem manchmal vor", plaudert Blitz aus dem Nähkästchen, "wenn die Chöre unterschiedliche Titel für ein und dasselbe Lied angeben". Aber in der Regel fällt es rechtzeitig vorher auf und dann bittet der Organisator, ein Ersatzlied vorzutragen.

Mit dabei sein werden neben dem Gastgeber der MGV Aresing, der MGV Rauhe Gurgel aus Gerolsbach, der Liederkranz Hohenwart und der MGV Waidhofen, der zudem - verstärkt durch Sängerinnen - als gemischter Chor Waidhofen auftreten wird. Zudem wird der gemischte Chor Brunnen zu hören sein. Aus Gerolsbach kommt ein Frauenchor, die Koryfeen, als Gastchor ist der Frauenchor Langenmosen mit von der Partie. Die Chöre treten abwechselnd auf, wobei im ersten Teil jeder Chor zunächst zwei Lieder singen wird und nach der Pause in zweiter Runde noch ein weiteres Lied. Das Repertoire ist breit gestreut und umfasst neben deutschen Volksliedern internationale Volksweisen und mit dem Gassenhauer "Zwei kleine Italiener" auch einen Schlager aus den 60er-Jahren. Zum Abschluss des etwa zweieinhalb bis drei Stunden dauernden Konzerts singen alle gemeinsam die Bayernhymne. Das Gausängertreffen beginnt um 19.30 Uhr in der Gaststätte Zu Müllers in Winkelhausen, der Eintritt ist frei.