Langenmosen
An ihm kommt kaum jemand vorbei

SZ TRIFFT Jonathan Blitz, der für die Lumberjacks Ingolstadt im Tor steht und Bayerischer Vizemeister im Skaterhockey ist

16.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Zum Niederknien: Ohne ihren Torhüter Jonathan Blitz (vorne kniend) aus Langenmosen wären die Ingolstädter Lumberjacks nicht Bayerischer Vizemeister im Skaterhockey geworden. - Foto: Dürrmann

Langenmosen (SZ) Die Erfolgsgeschichte von Jonathan Blitz geht weiter. Der 13-Jährige aus Langenmosen ist Torhüter bei den Schülern der Ingolstädter Lumberjacks: Zusammen mit seinem Team hat der Langenmosener Nachwuchssportler den Bayerischen Vizemeistertitel im Inline-Skaterhockey errungen.

Und er hat dabei gezeigt: Ohne ihn geht nichts.

In der neuen Saison stieg Jonathan Blitz nun in die Jugendmannschaft der Lumberjacks Ingolstadt ein. Er hat jetzt das richtige Alter dafür erreicht. Der junge Mann blickt jetzt schon mal zurück auf seine bisherige Zeit in der Jugendmannschaft: "Das Beste waren die gute Kameradschaft und der Teamgeist." Doch auch in seinem neuen Team will Jonathan Blitz versuchen, mit hervorragenden Leistungen zu glänzen. "Ich möchte immer besser werden und wieder an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen", sagt der 13-Jährige ganz selbstbewusst.

Wie gut er bereits ist, haben die Play-off-Spiele im Skaterhockey gezeigt. Bei dieser Sommervariante des Eishockeys, bei der statt auf Schlittschuhen auf Inlinern gelaufen wird und bei der nicht mit einem Puck, sondern mit einem Hartplastikball gespielt wird, erzielten Blitz und seine Mannschaft zwei klare Siege gegen den IHC Atting. Damit sicherten sich die Lumberjacks den Einzug ins Finale um die Bayerische Meisterschaft. Zum Finale gegen die Schüler der Deggendorf Pflanz fuhren die Lumberjacks nach Augsburg. Im ersten Drittel gingen die Ingolstädter mit sehr viel Herzblut mit 1:0 in Führung. Nach der Pause kamen die Deggendorf Pflanz deutlich besser ins Spiel. Aber sie hatten die Rechnung ohne Jonathan Blitz gemacht, der für die Lumberjacks im Tor steht. Die Deggendorfer scheiterten immer wieder am überragend haltenden Goalie der Ingolstädter. Blitz machte zahlreiche Torchancen der Deggendorfer Angreifer mit unglaublichen Safes zunichte. Aber auch der Langenmosener Torhüter war machtlos und konnte den Ausgleich der Deggendorfer zum 1:1 nicht verhindern - eine Minute vor dem Ende des zweiten Drittels. Die Kräfte bei den Lumberjacks, die mit zwei Reihen antraten, schwanden im letzten Drittel zusehends. Trotz des weiterhin stark haltenden Torhüters Jonathan Blitz gingen die Deggendorfer in der 38. Minute in Überzahl in Führung. Der Widerstand der Lumberjacks brach und die Deggendorfer siegten mit 5:1. Trotzdem freuen sich Blitz und die Lumberjacks über die Bayerische Vizemeisterschaft Skaterhockey. Bei der Deutschen Meisterschaft in Bochum reichte es unter den neun besten Mannschaften Deutschlands für den achten Platz.

Rückhalt findet Jonathan Blitz in seiner Familie: "Meine Eltern unterstützen mich immer." Sein größter Fan ist sein Vater Günther, wie der 13-Jährige bekennt: "Er begleitet mich überall hin und sieht sich alle Spiele an. Bei den Heimspielen der Ingolstädter Lumberjacks ist sein Vater als Zeitnehmer immer mit von der Partie.