Langenmosen
Originelle Texte und ganz viel Leidenschaft

Schwarzbauer und Maklar begeisterten rund 60 Zuhörer bei der Handwerkermesse in Langenmosen

23.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Gaben alles: Gitarrist Peter Maklar (l.) und Liedermacher Kurt Schwarzbauer beim Frühschoppen in Langenmosen. - Foto: Tyroller

Langenmosen (SZ) "Fang ma o bevor's zum Schneien ofangt", mit diesem Scherz beginnen Kurt Schwarzbauer und Peter Maklar ihr Konzert am Sonntagvormittag bei der Handwerkermesse in Langenmosen. Zwar wird es im Juli wohl kaum noch schneien, bei dem wechselhaften Wetter ist Schwarzbauers Frage dennoch nachvollziehbar.

Auch wenn das Wetter nicht ganz so mitspielt, lauschen rund 60 Gäste beim gemütlichen Weißwurstfrühstück begeistert der Musik des Duos. Da darf das ein oder andere Bier nicht fehlen. Das ist ganz nach Schwarzbauers Geschmack: "I brauchat a amoi a Bier. Des mim Wasser geht ned." Auf sein Bier muss der Sänger auch nicht lange warten - prompt bringt ihm ein Fan eines auf die Bühne.

Frisch gestärkt fällt das Spielen doch gleich leichter. Mit viel Leidenschaft geben Schwarzbauer und Maklar dann Songs ihrer neuen CD "Lieder über'n Zaun" zum Besten. Bei dem neuen Album handelt es sich um eine Neuauflage eines Projekts von vor zehn Jahren. "Des gibt's doch gar nimma, dass die Leid unser Album ned dahoam haben. Des Album sollt auf jeden Fall jeder haben", stellt Maklar augenzwinkernd klar.

Als besondere Überraschung singen die beiden für ihren Freund Franz ein Geburtstagsständchen. "Des wird jetzt eher gmiatlicher, dem Alter entsprechend", erklärt Schwarzbauer lachend. Damit meint er aber nicht sein Alter, sondern das des Geburtstagskindes. Dieses nimmt den Witz aber mit Humor.

Beim Zuhören wird schnell klar: die beiden sind ein eingespieltes Team. Schließlich kennen sie sich bereits seit rund 25 Jahren und ergänzen einander perfekt: Schwarzbauer überzeugt mit seinen originellen Texten, während Maklar seine Fingerfertigkeit auf der Gitarre unter Beweis stellt.

Die beiden wollen allerdings kein Publikum, das einfach nur dasitzt. Sie wollen ihre Fans schunkeln sehen. "I woas, des is ned jedermanns Sach. I mog des ja a ned, aber deswegn sitz i ja hier oben", gibt Kurtl lachend zu. Seine Fans scheinen da weniger Berührungsängste zu haben. Bis in die letzten Reihen wird nun fleißig geschunkelt und mitgesungen.

Während das musikalische Duo Schwarzbauer und Maklar vor allem die Erwachsenen begeistert, ist auch für die Kids einiges geboten: Kinderschminken, Torwandschießen und eine große Haifisch-Hüpfburg lassen Kinderherzen höher schlagen. Sogar Bierbänke im Kleinformat - extra für Kinder - hat die Handwerkermesse zu bieten.