Langenmosen
Oldtimertreffen in Langenmosen

Historische Maschinen, Autos und das Thema "Kartoffel" stehen im Mittelpunkt

29.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Ein Traum aus Blech: Freunde alter Autos und Maschinen werden beim Oldtimertreffen in Winkelhausen wieder auf ihre Kosten kommen. - Foto: SZ-Archiv/Jürgen Terno

Langenmosen (SZ) Traumautos des älteren Semesters gibt es auch heuer wieder in Winkelhausen zu bestaunen. Und zwar, wenn an Christi Himmelfahrt, 5. Mai, das Oldtimertreffen des Heimat- und Kulturvereins auf der Wiese beim Müllerwirt stattfindet.

Der Schwerpunkt des Treffens, zu dem wieder alle Oldtimer ab 8.30 Uhr eingeladen sind, liegt heuer auf dem Thema "Kartoffel". Gezeigt und vorgeführt werden sollen diesmal ab 13 Uhr das "Legen der Kartoffel" in die von der Lochmaschine vorbereiteten Löcher.

Ab den 1930er-Jahren bis etwa 1970 waren Lochmaschinen im Einsatz, ehe sie von vollautomatisierten Legemaschinen abgelöst wurden. Aufgabe des Bauern sei es gewesen, nachdem die Löcher alle 20 Zentimeter gestochen waren, in jedes eine Saatkartoffel zu legen, so Andreas Wintermayr, Mitorganisator des Treffens und Kenner historischer Maschinen. Dazu hatte der Bauer eine Juteschürze umgebunden, in die die Kartoffel gefüllt waren. Erst danach wurden mit dem Pflug Bifange über die Kartoffelreihe geschlagen.

Alle Kinder, die dabei mithelfen, erhalten nach getaner Arbeit ein Eis. Wie immer werden historische Fahrzeuge aller Art und Maschinen gezeigt. Die Vorführung von alten Maschinen im Einsatz und das Thema Standmotoren stehen ebenfalls vorne in der Agenda. Für das leibliche Wohl sorgt der Müllerwirt.