Langenmosen
Neue Messe

Männergesangverein plant Vereinsjahr

27.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Langenmosen (ca) Eine rührige Truppe ist der Männergesangverein Langenmosen. Und auch mit dem Nachwuchs sieht es wieder gut aus. Sechs neue Sänger haben die Proben des Vereins besucht, berichtete Chorleiter Hartwig Müller bei der Jahresversammlung.

Er verband damit die Hoffnung, dass die Neuen den Chor weiterhin unterstützen. Vorsitzender Günther Blitz ließ die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr Revue passieren. So sei man zur 30-Jahr-Feier des Frauenchors eingeladen gewesen, habe die Weihnachtsfeier des Schützenvereins mitgestaltet und bei Geburtstagen gesungen. Franz Stohl habe ein Rauchfleischessen ermöglicht. Grillfest, Weinfest und Jahresabschlussfeier gab es ebenfalls. Man beteiligte sich an der Ramadama-Aktion und errang beim Dorfturnier der Stockschützen den neunten Rang. Gesungen habe man bei Christmette, Maiandacht und am Heldengedenktag. Vier Vorstandssitzungen hätten stattgefunden, so Blitz weiter.

Bei den Neuwahlen wurden Hartwig Müller (Beisitzer), Hubert Bachhuber (Beisitzer), Willi Klostermayr (Kassier) und Josef Kahn (Schriftführer) einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Der Verein zählt derzeit 150 Mitglieder. Unter den Aktivitäten für das kommende Jahr finden sich neben den routinemäßigen Veranstaltungen die Teilnahme an der 50-Jahr-Feier des Männergesangsvereins Aresing und das Gausängertreffen in Gerolsbach.

Chorleiter Müller berichtete von 36 Proben, bei denen im Schnitt 17 der 24 aktiven Sänger anwesend waren. Lob erhielten Hans Bischof und Norbert Gaevert, die alle Proben besuchten, und Willi Klostermayr, Franz Schefthaler und Max Semmer, die nur einmal fehlten. Etwas geringer als 2013 sei die Anzahl der Auftritte mit acht Stück gewesen, so Müller. Die Pflege des 144 Lieder umfassenden Repertoires sind sein Ziel für 2015. Statt der traditionellen Bauernmesse wolle man am Heiligen Abend gegebenenfalls eine andere Messe singen.