Langenmosen
Historische Orte gesehen

Der Löwenfanclub aus Langenmosen besuchte Potsdam und Berlin

22.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Das Schloss Sanssouci in Potsdam gehörte zu den vielen Stationen, die die Mitglieder des Löwenfanclubs Langenmosen während ihres Vereinsausflugs besuchten - Foto: Andrea Wendler

Langenmosen (kx) Vier interessante Tage erlebten die Langenmosener Löwenfans bei ihrem Vereinsausflug nach Berlin und in die brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam.

Neben Schlössern und Parkanlagen besitzt Potsdam mit seiner barocken Innenstadt auch einen besonderen Schatz. Davon überzeugten sich die Mitglieder des Langenmosener Löwenfanclubs bei einem Rundgang.

In Berlin schauten sich die Langenmosener auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Reinhard Brandl im Bundestag um. Dort gab es eine Plenarsaalführung. Danach ging die Besuchergruppe auf die Kuppel des Reichtagsgebäudes und genoss die wunderbare Aussicht über die Stadt. Eine Stadtrundfahrt führte die Langenmosener vorbei an historischen Wohnvierteln. Vorbei ging es auch an Resten der Mauer, auch der Checkpoint Charlie gehörte genauso zum Programm wie die Mauergedenkstätte in der Bernauer Straße. Das neue Regierungsviertel und das Brandenburger Tor durften nicht fehlen.

Sehr beeindruckt hatte die Gruppe der Besuch des Gefängnisses der DDR-Staatssicherheit in der Lindenstraße in Potsdam. Zum Besichtigungsprogramm gehörten außerdem das Schloss Sanssouci und das Schloss Cecilienhof – einst Schauplatz der Potsdamer Konferenz. Einen romantischen Sonnenuntergang erlebten die Langenmosener noch bei einer Schlösserrundfahrt auf der Havel.