Langenmosen
Der Altersschnitt steigt weiter

Männergesangverein Langenmosen möchte neue Sänger einbinden

14.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:49 Uhr

Die neu gewählten Mitglieder des Vorstandes der Langenmosener Sänger (v.l.): Max Semmer, Günther Blitz (Vorsitzender), Willi Stöckl und Andreas Wintermayr - Foto: ca

Langenmosen (ca) Eine feste Einheit ist der Männergesangverein Langenmosen. Nicht nur bei der Jahreshauptversammlung waren die aktiven Sänger fast vollzählig anwesend, sondern auch bei den Proben sind im Schnitt immer 20 der 24 Sänger anwesend, was Chorleiter Hartwig Müller lobte.

Bei 13 Auftritten habe man im abgelaufenen Jahr knapp die Hälfte des 144 Lieder umfassenden Repertoires vorgetragen.

Im Zentrum der Veranstaltung standen die Neuwahlen: Günther Blitz wurde zum Vorsitzenden und Willi Stöckl zu dessen Stellvertretender gewählt. Max Semmer und Andreas Wintermayr sind nun die Beisitzer des Vorstands.

Der Vorsitzende des Männergesangvereins, Günther Blitz, beleuchtete in seinem Bericht, dass das Durchschnittsalter der Sänger stetig ansteige. Verstärkt sollen deshalb neue Sänger eingebunden werden. Er ging ferner auf die Beschlüsse der vier Vorstandssitzungen und die gesellschaftlichen Ereignisse des Jahres ein.

Ein gelungenes Fest sei das Jubiläum des Vereins beim Baderwirt gewesen, so der Vorsitzende. Dabei wurden aktive und passive Mitglieder geehrt. Musik stand natürlich auch hier im Mittelpunkt, zumal neben eigenen Beiträgen der Frauenchor und die Gruppe Da Capo mitwirkten. Auch die ein oder andere Brotzeit habe man sich im abgelaufenen Vereinsjahr schmecken lassen – Franz Stohl etwa ermöglichte dem Verein erneut ein Rauchfleischessen.

Musikalisch glänzte der Männergesangverein bei Konzerten in den Seniorenheimen und diversen Geburtstagsfeiern. Die Mitglieder beteiligten sich zudem an der Ramadama-Aktion und errangen beim Dorfturnier der Stockschützen den vierten Rang. Gesungen habe man ferner in der Christmette, bei der Maiandacht und am Heldengedenktag am Kriegerdenkmal.

Um den Gesang in der Kirche zu unterstützen, probe der Verein Lieder aus dem neuen Gotteslob, so der Ausblick des Vorsitzenden auf das kommende Jahr. 2014 sei laut Blitz zudem wieder ein Weinfest angedacht. Auch werde neue Vereinskleidung angeschafft. Wenn ein Sänger diese nicht privat kaufen wolle, stünde hierzu der Verein bereit.

Für Chorleiter Hartwig Müller habe die Festigung des Repertoires im kommenden Jahr Priorität. Die Pfarrgemeinde wolle man bei orgelfreien Gottesdiensten durch das Einstudieren von Liedern aus dem neuen Gotteslob unterstützen.