Langenmosen
Bundestagswahl vorbereitet

Gemeinderat Langenmosen legt Stimmbezirke fest

17.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:18 Uhr

Langenmosen (ed) In ihrer Haushaltssitzung haben sich die Langenmosener Gemeinderäte auch mit einer Bauleitplanung der Nachbargemeinde Berg im Gau beschäftigt. Die weist zur Erweiterung eines bestehenden kartoffelverarbeitenden Betriebes östlich von Eppertshofen ein Gewerbegebiet mit einer Fläche von rund 5,8 Hektar aus und ändert parallel dazu ihren Flächennutzungsplan.

Da dadurch keine Belange der Gemeinde Langenmosen berührt werden, wurden keine Anregungen vorgebracht und das Einverständnis einstimmig erteilt.

Für die Bundestagswahl am 24. September wurden folgende Stimmbezirke festgelegt: Langenmosen I (Aitlingweg bis Schillerstraße) und Langenmosen II (Schrobenhausener Straße bis Webergasse sowie die Ortsteile Winkelhausen, Malzhausen und Grabmühle). Dazu gibt es einen Briefwahlbezirk Langenmosen für den gesamten Gemeindebereich. Das Wahllokal wird die neue Schule sein. Das sogenannte Erfrischungsgeld für die ehrenamtlich als Wahlhelfer tätigen Bürger wurde einheitlich auf 30 Euro festgelegt.

Beschlossen hat der Gemeinderat auch, den Förderantrag zur Errichtung eines Mehrgenerationenplatzes in Langenmosen zurückzunehmen. Vorbehaltlich einer positiven Stellungnahme des Kreisbrandrates bestätigte das Gremium schließlich Erich Pradel als Kommandant und Reinhard Stark als Stellvertretenden Kommandant der Feuerwehr.