Kühbach
Horst Seehofer war schon ihr Dirigent

Kühbacher Blechblos'n feiert 20-Jähriges

21.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Kühbach (hmo) Vor 20 Jahren gründeten Conny Sibinger, Frank Schlecht, Martin Mair und Alexander Schlecht die Kühbacher Blechblos’n. Ihr Motto war von Anfang an „Ihre junge bayerische Blasmusik“.

Die ersten Auftritte des Quartetts, das auch Mitglied der Jugendblaskapelle unter Dirigent Hans Rast war, absolvierte es mit zwei Posaunen und zwei Trompeten. Mittlerweile zählt die Gruppe neun Mitglieder. Dazu gehören Andi Hörmann (Trompete), Sebastian Reichhold (Trompete), Conny Sibinger (Trompete), Simone Nodlbichler (Klarientte), Konrad Schneller (Tenorhorn), Alexander Schlecht (Bariton), Martin Mair (Posaune), Michael Bergmeier (Tuba) und Simone Fritsch (Schlagzeug).

Jetzt wurde das Jubiläum im Stadl in Oberschönbach mit ehemaligen Mitgliedern und Aushilfen sowie den Familien bei zünftiger Musik gefeiert und dazu gab es leckere Kuchen und Kaffee, sowie bayerische Schmankerl und Steckerlfisch. Für die Kinder war Kinderschminken mit Kathrin Koppold und Luftballontiere mit Belinda Lechner geboten. Nach der Begrüßung stimmte die Blechblos’n in Versform zu der Melodie des Bozener Bergsteigermarsches die Gesellschaft auf das Fest ein.

Die Geselligkeit steht im Mittelpunkt der Blechblos’n. Die Mitglieder treffen sich jede Woche zum Proben und haben im Jahr zirka 20 Auftritte. Seit 2000 präsentiert sich die Gruppe mit eigener Tracht. Gespielt werden Geburtstage, Standerl, Empfang bei Hochzeiten, Hoagarten und Umzüge. Zur Tradition ist das Neujahr anspielen von Haus zu Haus, abwechselnd in den Ortsteilen Kühbach und Schiltberg, geworden. Auf dem Programm steht auch der jährliche Ausflug. Der weiteste war der Bremer Hafen. Hier umrahmte die Blechblos’n die Aufstellung eines Maibaumes mit einer Rekordhöhe von 58 Metern. Ein Höhepunkt des Jahres ist aber auch immer das Aufspuin beim Josefsparteitag in Kühbach, bei dem schon berühmte Ehrengäste wie Lukas Abt von Scheyern, Monika Hohlmeier, Marcel Huber oder Horst Seehofer den Abschlussmarsch dirigierten.