Kühbach
Fünf Freunde und ihre Musik

Das Ensemble Blechbetrieb spielt in der Kühbacher Kirche St. Magnus

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Bei Blechbetrieb hat jeder der Musiker eine exzellente Ausbildung genossen. Bald kommen sie nach Kühbach. - Foto: Blechbetrieb Presse

Kühbach (oh) Mit dem Ensemble Blechbetrieb kommen am 8. Oktober fünf junge Profimusiker auf allerhöchstem Niveau zu einem Konzert in die Kühbacher Kirche St. Magnus. Kein Unbekannter ist dabei sicher Florian Rast: Der aus Obergriesbach stammende Trompeter studierte in München und durchlief während seiner Ausbildung Stationen wie etwa als Akademist im Orchester der Deutschen Oper Berlin. Letzten Endes hat sich sein Traum erfüllt und er hat das geschafft, was nur wenigen vergönnt ist: Er hat sich ein Festengagement in einem deutschen Spitzenorchester erspielt und ist seit 2015 Trompeter bei den Dortmunder Philharmonikern.

Auch seine Mitstreiter stehen ihm in nichts nach: Die Hornistin Marlene Pschorr etwa spielte bereits während ihres Studiums als Akademistin in renommierten Orchestern wie dem SWR Radiosinfonieorchester und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Derzeit spielt sie als Solohornistin im Orchester der Deutschen Oper Berlin. Auch der zweite Trompeter des Ensembles, Aljoscha Zierow, war Akademist im berühmten Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und seine Wettbewerbserfolge sprechen für sich. Als Kammermusiker und Solist hat er sich einen guten Ruf erarbeitet und mehrere CDs veröffentlicht.

Doch ein Blechbläserensemble benötigt natürlich auch ein profundes tiefes Register. Dies übernehmen der Posaunist Jakob Rumpf - ebenfalls in München ausgebildet führte ihn sein noch junger Weg bereits in Spitzenorchester wie dem der Komischen Oper Berlin und zu den Düsseldorfer Symphonikern - und der Tubist Florian Mayrhofer. Auch er ist mit zahlreichen Wettbewerbserfolgen dekoriert, durfte in seiner Studienzeit in der Jungen Deutschen Philharmonie mitwirken und ist aber neben seiner Tätigkeit als klassischer Tubist auch als Grenzgänger in verschiedenen Ensembles bis hin zu Jazz- und Pop Formationen anzutreffen.

Diese fünf Ausnahmemusiker lernten sich bereits zu Studienzeiten kennen und spielen regelmäßig zusammen. Von Klängen aus Barock und Renaissance reicht ihr Repertoire auch über Romantische Originalkompositionen, Bearbeitungen von Opern und Orchesterwerken bis hin zu zeitgenössischen Werken und Ausflügen in Jazz und Pop.

Das Konzert findet am 8. Oktober um 19.30 Uhr in der Kühbacher Pfarrkirche St. Magnus statt. Karten können online unter www.arzberger-classics.de" class="more" rel="nofollow"%> oder telefonisch unter (08258) 99 74 44 reserviert werden.