Kühbach
Feier zum Abschluss der Sanierung

Festmesse in der ehemaligen Schlosskapelle St. Jakobus der Ältere in Stockensau am Sonntag

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Kühbach/Stockensau (hmo) Die Renovierungsarbeiten der ehemaligen Schlosskapelle St. Jakobus der Ältere in Stockensau wurden nach mehr als zweijähriger Bauzeit abgeschlossen. Die Abschlussfeier und gleichzeitig das Patrozinium der Kapelle finden am Sonntag, 24. Juli, statt.

Die Festmesse beginnt um 9.30 Uhr. Anschließend feiern die Gläubigen beim Pfarrfest in der Scheune von Johann Breitsameter (Beim Schlossbauer) die erfolgreiche Sanierung. Der Erlös des Festes wird zur Deckung der Renovierungskosten verwendet.

Die Schlosskapelle ist seit 1982 im Besitz der Katholischen Filialkirchenstiftung "Heiligste Dreifaltigkeit" Peutenhausen. Die Kapelle hat im Außen- und Innenbereich ein komplett neues Fundament bekommen. Die historische Dachkonstruktion in Verbindung mit den erforderlichen Maurer-, Stuckateur- und Spenglerarbeiten machten einen Großteil der Sanierungsarbeiten aus. Eine der schwierigsten Arbeiten war die Begradigung des schief stehenden Kirchturmes. Zudem wurden zwei Glockenmotoren mit elektronischer Steuerung der Glockenanlage und eine neue Blitzschutzanlage installiert. Außerdem wurden der historische Kreuzweg und die Kirchenbänke im Innenraum restauriert.

Die Kosten für die Renovierungsmaßnahmen belaufen sich auf rund 380 000 Euro, davon 310 000 Euro für die Außensanierung und rund 70 000 Euro für die Innensanierung.