Kühbach
Ein Loblied auf die Stadt

26.12.2011 | Stand 03.12.2020, 2:00 Uhr

Kühbach/Schrobenhausen (tl) Das 24. Weihnachtskonzert der Kühbacher Jugendblaskapelle unter der Federführung von Dirigent Joseph Rast am ersten Weihnachtstag war ein ganz besonderes – vor allem für die Schrobenhausener: Denn zur Uraufführung kam der Schrobenhausener Marsch, den Hartmut Giehl gedichtet und Joseph Rast komponiert hatte – ein Loblied auf die Stadt.

Unterstützt wurde die Jugendblaskapelle bei der Uraufführung von den Nachwuchsschülern aus Kühbach und dem 15 Mann starken Männergesangsverein aus Hörzhausen.

Zu der großen Delegation aus Schrobenhausen gehörte auch die stellvertretende Bürgermeisterin Inge Eberle, dazu war auch Beinbergpater Jörg gekommen. Nach dem feierlichen Einzug der 50 Kühbacher Musiker ging es Schlag auf Schlag in der Schulaula. Die Ouvertüre zur Oper „Nabucco“ sowie der Gefangenenchor aus der gleichnamigen Oper von Guiseppe Verdi waren der erste Ohrenschmaus. Stimmgewaltig wurde er von den Hörzhausener Sängern und den Nachwuchssängern unterstützt. Einer der Höhepunkte des Abends war das Querflötensolo von der Nachtigall Tanja Pfisterer, die drei Sätze vom Flötenkonzert Nr. 3 in D-Dur „Il Cardellino“ von Antonio Vivaldi meisterlich vortrug. Nach der Melodienfolge aus der Oper „Der Evangelimann“ von Wilhelm Kienzl kündigte Ansagerin Johanna Schneller den Höhepunkt des Abends an, die Uraufführung des Schrobenhausener Marsches. Hellauf begeistert war auch die stellvertretende Bürgermeisterin Inge Eberle, die nach der Aufführung von Komponist Joseph Rast die Original-Notenblätter in Empfang nahm.

Nach einer kleinen Pause wurden einige Musiker für langjährige Zugehörigkeit mit Urkunde und Geschenk bedacht. Dann kamen noch einige weitere Stücke zur Aufführung, nämlich „Carmen-Quadrille“ von Eduard Strauß, „Grease“ von Warren Casey & Jim Jacobs, „The Best Of Beatles“ von John Lennon & Paul McCartney, „Gablonzer Perlen“ von Antonin Borovicka sowie der „Erzherzog-Albrecht-Marsch“ von Karl Komzak.