<p></p> <p></p>
Kreative Gymnasiastin

Lisa Mayr gewinnt ersten Landespreis bei Jugendwettbewerb

04.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:51 Uhr

Pfaffenhofen (SZ) Lisa Mayr vom Schyren-Gymnasium hat beim 46. Internationalen Wettbewerb "jugend creativ" den 1. Landespreis gewonnen. Die Hallertauer Volksbank gratuliert ihr zu diesem großen Erfolg.

Bayernweit reichten rund 160 000 Kinder und Jugendliche an 2000 Schulen ihre Bilder und Kurzfilme ein. Mit dem Motto "Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich" stand der Wettbewerb in diesem Jahr ganz im Zeichen von Heldentaten und persönlichen Idolen.

Mit ihrem Bild "Die Maske fällt" überzeugte die 15-jährige Lisa Mayr die Jury in München und belegte in ihrer Altersgruppe den 1. Platz auf Landesebene. Für ihre kreative Leistung gewann sie einen hochwertigen Tablet-PC.

Die Preisträgerin wurde im Rahmen des Showevents "Hero" im dolce Munch geehrt. Einen weiteren Preis erhält sie bei der großen Abschlussveranstaltung, bei, der die Hallertauer Volksbank alle Geschäftsgebiets-, Landes- und Bundessieger dieses Wettbewerbs ehrt.

"Wir freuen uns ganz besonders, dass mit Lisa Mayr eine Gewinnerin aus unserem Geschäftsgebiet kommt, und wünschen ihr für die kommende Wettbewerbsrunde auf Bundesebene viel Erfolg", so Bankvorstand Andreas Streb. Am 23. und 25. Mai entscheidet die Bundesjury in Berlin über die deutschlandweiten Gewinner. Das große Finale mit der Auszeichnung der internationalen Sieger findet im Juni in Luxemburg statt. Mit rund einer Million Teilnehmern jährlich zählt "jugend creativ" zu den größten Jugendwettbewerben weltweit. Seit über 40 Jahren richten Genossenschaftsbanken in sieben europäischen Ländern den Wettbewerb aus.