Königsmoos
Besondere Zeit

Tanz um den Osterbrunnen in Königsmoos

18.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:04 Uhr

Mit wehenden Bändern in den Händen tanzte der Kindergartenchor einen munteren Frühjahrstanz vor dem Osterbrunnen. - Foto: Hammerl

Königsmoos (ahl) Petrus war mit den Kindergartenkindern aus Königsmoos. Die Sonne lachte vom Himmel, als 42 Chorkinder des Königsmooser Kindergartens am Donnerstagvormittag mit einem fröhlichen Frühlingstanz und einem munteren Osterlied den Osterbrunnen seiner Bestimmung übergaben.

Anders als am Vorabend beim Spatenstich in Ludwigsmoos war es nun warm genug, um die Akteure draußen vor dem Rathaus mit Osterzopf, bunten Ostereiern und Schokoeiern für ihre musikalischen Beiträge zu belohnen.

Für Bürgermeister Heiner Seißler ist es "immer eine besondere Zeit", wenn er aus seinem Bürofenster auf den bunt geschmückten Osterbrunnen schauen kann. Seit etlichen Jahren übernehmen Ehrenamtliche des Gartenbauvereins Königsmoos die Aufgabe, den Rathausbrunnen festlich mit grünen Girlanden und Ostereiern zu schmücken. Oben unter der Krone baumeln sogar vier Gänseeier mit dem Wappen der Gemeinde Königsmoos. Gartenbauvereinsvorsitzende Brigitte Gottschall oblag wieder die Aufgabe, den Kindern - im jährlichen Wechsel gestalten Kindergarten und Grundschule die kleine Eröffnungsfeier - den Brauch des Osterbrunnens näherzubringen. Vor 100 Jahren habe es noch keine Wasserleitungen gegeben, erzählte die Gartenbauvereinsvorsitzende, im Winter, wenn die Brunnen eingefroren waren, hätten die Menschen kein Wasser schöpfen können. Es gelang ihr rüberzubringen, wie sehr sich die Menschen früher freuten, wenn die Brunnen im Frühjahr endlich wieder Wasser gaben und sie nicht mehr Schnee schmelzen mussten, um Wasser zu gewinnen.