Königsmoos
Von Königsmoos nach Nordindien

Pater Gracious Naralakkattukunnel wurde am Samstagabend offiziell verabschiedet

29.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Foto: Andrea Hammerl

Königsmoos (DK) Sechs Jahre können eine lange oder auch eine kurze Zeit sein, wie Frauenbundsvorsitzende Franziska Berger ihre Abschiedsrede an Pater Gracious Naralakkattukunnel einleitete. Der 56-jährige Priester aus Kerala/Indien wurde am Samstagabend in Ludwigsmoos verabschiedet.

Im Nachhinein sind es sicher kurze sechs Jahre gewesen, die Pater Gracious die Pfarreiengemeinschaft Königsmoos leitete. Als zurückhaltend und bescheiden charakterisierten die Redner den scheidenden Priester. Passender hätte der Predigttext für seinen offiziellen Abschiedsgottesdienst also nicht ausfallen können, denn das Thema war Bescheidenheit. "Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden", sagte Jesus, als er beobachtete, wie Gäste sich selbst die Ehrenplätze aussuchten, statt sie sich vom Gastgeber zuweisen zu lassen. Die Platzsuche im Leben, in der Partnerschaft, im Beruf und der Gesellschaft, die Suche des Kindes nach seinem Platz im Leben, machte Naralakkattukunnel zum Thema seiner letzten Predigt in Königsmoos.

Wo sein eigener neuer Platz sein wird, verriet er erst in den Abschiedsworten. Da zeigte sich, dass die guten Wünsche seiner Wegbegleiter, die ihm die Rückkehr in seine Heimat Kerala im Süden Indiens gewünscht hatten, ins Leere gingen. Denn Pater Gracious, dem der Abschied sichtbar schwerfällt, muss in den Norden Indiens, in die Mission, wo er bereits früher elf Jahre verbracht hatte, ehe er nach Deutschland geschickt wurde.

Mit 28 Jahren hat er seine Heimat Kerala verlassen, mit 40 den Heimatkontinent. 16 Jahre lang war er in der Diözese Augsburg, "tat seinen Dienst in einer fremden Kultur und fremden Welt tätig", wofür ihm Dekan Werner Dippel Dank sagte, besonders für die letzten sechs Jahre im Dekanat Neuburg-Schrobenhausen. Hier habe er Pater Gracious als bescheidenen, ruhigen Pfarrer und Menschen erlebt, der stets an Dekanatstreffen teilgenommen habe und durch seine mitbrüderliche Art gefiel.

"Schade, dass Sie gehen", meinte Pfarrerin Cornelia Dölfel, die für beide Königsmooser evangelischen Kirchengemeinden sprach. Sie erinnerte an gemeinsame ökumenische Gottesdienste, die Zeichen guter Nachbarschaft gewesen seien. Stellvertretender Bürgermeister Hubert Baudisch würdigte Pater Gracious' segensreiche Tätigkeit in der Gemeinde. Die Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde sei von Höflichkeit und Ehrlichkeit geprägt gewesen und habe stets zu einvernehmlichen Lösungen geführt. "Ich persönlich werde auch unsere privaten Gespräche vermissen", sagte Bernhard Müller, Pfarrgemeinderatsvorsitzender der Pfarrei St. Maximilian Ludwigsmoos. Er meinte, es habe sich wohl bis Augsburg herumgesprochen, dass das Donaumoos und indische Pfarrer gut zusammenpassten. So habe Pater Gracious die Tradition indischer Seelsorger fortgeführt und auch sein Nachfolger Pater Thomas sei Inder. Manches sei mit Pater Gracious gleich geblieben wie zuvor mit Pater Kuriakose Moozhayil, manches habe sich geändert. Neu im sechsten Jahr sei gewesen, dass er nicht im August seinen Jahresurlaub für einen Besuch in der indischen Heimat genommen habe. Stattdessen sei die Nachricht gekommen, dass der Orden ihn zurückberufe.

Kirchenpfleger Rudi Huber dankte für "gute, kollegiale Zusammenarbeit" und wünschte dem scheidenden Priester, dass er nicht in den Norden Indiens gehen müsse, wo es viel Armut und Stress gebe. Im Norden Indiens seien Christen eine verschwindend kleine Minderheit von zirka ein bis zwei Prozent, denen das Leben zunehmend von radikalen Gruppierungen schwergemacht werde.

"Sie haben in Ihren Predigten immer den Nagel auf den Kopf getroffen", lobte Fanny Berger, die auch seine Unterstützung für den Frauenbund hervorhob - in einer "Zeit mit viel Arbeit für die Priester und wenigen Gottesdienstbesuchern". Was der Abschiedsgottesdienst leider bestätigte, denn neun von 22 Kirchenbänken im Hauptschiff waren leer geblieben.

Mit einem ergreifenden "Ave Maria" von Christine Miegler (Sopran) endete die Messe, die von Hans Huber und den ehemaligen Vereinten Kirchenchören Ludwigsmoos und Klingsmoos musikalisch gestaltet worden war. Anschließend trafen sich die Teilnehmer noch im Pfarrheim zu einem Stehempfang und letzten persönlichen Abschiedsworten an Pater Gracious.