Königsmoos
Maiszwerge und Kürbisspinnen

Pflanzentauschtag bei den Königsmooser Gärtnern gut besucht

18.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Nach einer halben Stunde schon war das Angebot an Stauden, Knollen und Ablegern merklich dünner geworden, doch auch für Spätankömmlinge gab es noch Pflanzen zum Mitnehmen. - Foto: Hammerl

Königsmoos (ahl) Heiß begehrt waren die Dahlienknollen auf dem Staudentauschtag des Königsmooser Gartenbauvereins. "Sie waren als erste weg, dabei hatten wir sehr viele, in fast allen Farben", bilanzierte Gartenbauvereinsvorsitzende Brigitte Gottschall.

Schmetterlingsflieder, Hibiskus, Mahonien, diverse Gräser und Bodendecker, Phlox und Bartblumen in wunderschönem Blau gab es ebenfalls, sowie Aloe Vera und jede Menge Hauswurz.

Zweimal im Jahr treffen sich Mitglieder und Freunde des Vereins auf dem Hof der Gottschalls in Ludwigsmoos, um Stauden, Knollen, Zwiebeln, Ableger und was sonst im Garten übrigbleibt anderen anzubieten oder im eigenen Garten Fehlendes mitzunehmen. Dabei hat der Staudentauschtag auch einen geselligen Aspekt, denn die meisten bleiben auf einen gemütlichen Ratsch bei Kaffee und Kuchen, besonders wenn das Wetter so mild ist wie am vergangenen Samstagnachmittag. Manchmal schauen auch Spione vorbei, so Mitglieder des Langenmosener Gartenbauvereins, die sich informieren wollten, weil auch dort ein Pflanzentauschtag geplant ist.

Die Jugendgruppe hatte drei Kisten mit dekorativen, kleinen Kürbissen sowie jede Menge an Bastelmaterial, von Wackelaugen über Filz, Pfeifenputzer sowie Maisflaum, der als Haarersatz dienen konnte, mitgebracht und bastelte mit den Kindern Maiszwerge und Kürbisspinnen.