Königsmoos
Informationen aus erster Hand

Am Sonntag ist in Königsmoos Dorfladentag

25.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Königsmoos (ahl) Mit einem Dorfladentag will der Arbeitskreis Dorfladen in Klingsmoos die Bürger über den Stand des Projektes "Dorfladen Klingsmoos" informieren. Am Sonntag, 30. Oktober, werden dafür in den Omnibushallen der Firma Donaumoos Reisen Seitz, Pöttmeser Straße 169 in Klingsmoos, mehrere Stationen mit Umfrageergebnissen, Erläuterungen zur Rechtsform, persönlichen Eindrücken aus anderen Dorfläden und dem bisherigen sowie weiteren Ablauf des Projektes aufgebaut.

Der Arbeitskreis informiert auf Schautafeln und die Mitglieder stehen ebenso wie Dorfladen-Berater Wolfgang Gröll aus Starnberg für Fragen der Bürger bereit. Noch hat der Dorfladen keinen Namen. Vorschläge wurden allerdings schon einige eingereicht. Sie werden vorgestellt und die Besucher dürfen darüber abstimmen oder eigene Vorschläge anbringen. Zudem erhalten sie die Möglichkeit, Anteile vorzuzeichnen und/oder einen kurzen Fragebogen zum Dorfladentag selbst und dem Projekt im Allgemeinen auszufüllen und so aktiv mitzugestalten. Neun regionale Anbieter, die ihre Waren im geplanten Dorfladen anbieten würden, werden ebenfalls vor Ort sein und ihr Angebot vorstellen. Das ist breit gefächert und reicht von Backwaren über Bonbons, Eier und Nudeln, Kräuter und Tee, Säfte und Schnäpse, Honig und andere Bienenprodukte, Fleisch und Wurst, Käse bis zu Obst und Gemüse.

Natürlich müssen Besucher des Dorfladentags nicht hungern. Ein Metzger bietet ein warmes Mittagessen an, der AK Dorfladen selbst wird Kuchen verkaufen, der überwiegend von einer regional ansässigen Bäckerei bereitgestellt wird. "Wir sehen den Dorfladentag als eine Möglichkeit für alle Interessierten, sich positiv in die Entwicklung des Projektes einzubringen", teilt Richard Steinweber vom AK mit. Der Dorfladentag beginnt um 10 Uhr, das Ende ist für zirka 15 Uhr vorgesehen.