Königsmoos
Für mehrere Generationen

Königsmooser Gemeinderat beschäftigt sich mit Bauanträgen

28.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Königsmoos (ahl) Auch mit einigen Bauanträgen hat sich der Königsmooser Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung (wir berichteten) beschäftigt. Eine gewerbliche Lagerhalle in Rosing wurde Johann Omasreiter bewilligt. Ebenfalls das Einvernehmen erhielt der Antrag der Firma Bautechnik Schnell, die ein Mehrgenerationenhaus mit Carport und Stellplätzen errichten will.

Wie die Wohnungen in diesem Mehrgenerationenhaus vergeben werden, wollte Reiner Huber genauer wissen. Zwar erfolge die Vergabe nicht über die Gemeinde, sondern über die Liebenau-Stiftung, aber es gebe bereits eine Warteliste, auf der sich Interessenten vormerken lassen können, erklärte Gemeinderat und Bauträger Stefan Schnell.

Bereits von der Verwaltung bewilligt worden war der Tekturantrag von Christoph und Helena Völker sowie Wjatscheslaw Kasper, die in Klingsmoos ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bauen wollen. Andreas Grimm darf nach Ansicht der Räte ein Einfamilienhaus in der Pöttmeser Straße in Klingsmoos bauen und Edelgard Dankerl eine landwirtschaftliche Halle als Lagerhalle eines Bauunternehmens nutzen. Positiv beschieden wurden auch die Bauvoranfragen von Matthias und Claudia Dittenhauser, die eine Doppelgarage in eine Einliegerwohnung umbauen wollen, und von Bernhard Brunner für den Anbau an ein bestehendes Gebäude in der Ludwigstraße in Stengelheim. Hier soll ein Lagerplatz mit Garage entstehen. Tobias Jung fragte den Neubau eines Mehrfamilienhauses mit vier Wohneinheiten und Stellplätzen an, womit der Gemeinderat kein Problem hatte. Auch ein Zuschussantrag lag vor. Pro Familia erhält 300 Euro.