Klingsmoos
Boarisch gschbuid und gsunga

Zünftiger Abend mit Musik und Günter Halbich im Donaumoos

27.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Klingsmoos (ct) Betont boarisch soll es zugehen, wenn Günter Halbich zu seinem bunten Abend nach Klingsmoos einlädt. Dazu hat er Künstler und Musiker aus der gesamten Region zusammengeholt. Er selbst ist bereits voll der Vorfreude.

Halbich, der seit vielen Jahren vor allem für die von ihm organisierten und auch moderierten Hoagärten rund um Schrobenhausen und bis nach Ingolstadt bekannt ist, möchte mit diesem Abend ein Ausrufezeichen setzen. Schon seit Monaten laufen die Planungen auf Hochtouren. Das Motto der Veranstaltung sagt alles: „Boarisch Gred, Gschbuid und Gsunga“. Das geht natürlich nicht ohne die passende Musik. Und inzwischen steht fest, dass am Freitag, 10. April, Günter Halbichs Wunschmusiker aufspielen werden.

Darunter finden sich zum Beispiel De Junga Oidboarisch’n. Das Duo besteht aus Christian Dauber und Georg Krammer aus Pöttmes. Die zwei jungen Volksmusiker – beide sind noch unter 18 Jahre alt – haben sich auf Gstanzl der besonderen Art spezialisiert. „Diese zwei Jungs sind wirklich ganz besonders und große Klasse“, sagt Organisator Günter Halbich voller Vorfreude in der Stimme. Nicht minder begeistert ist er, wenn er vom kommenden Auftritt eines noch jüngeren Geschwisterpaares redet. Denn auch Antonia und Gabriel Seidl haben eine Schwäche für Gstanzl – bloß in einer etwas traditionelleren Art und Weise, wie die beiden Oidboarisch’n. Die beiden jungen Musiker stammen aus Baar-Ebenhausen.

Ein inzwischen oft und immer wieder gern gesehenes Duo bei den Abenden von und mit Günter Halbich ist der Hohenwarter Zwoagsang. Die beiden Schwestern Ella und Hermiene sind nahezu immer mit von der Partie, wenn im Schrobenhausener Land gesungen und aufgespielt wird. In Wirklichkeit verbirgt sich aber zumeist ein Trio hinter dem Zwoagsang. Denn begleitet wird ihr Gesang von Hans Klepmeier und seiner Zither.

Außerdem wird an diesem Abend Albert Reisner aus Altomünster mit seiner Steirischen zur Stimmung beitragen. Ebenfalls nicht unbekannt für die Musikfreunde im Schrobenhausener Land ist d’Ratschkat’l – alias Kathi Radlmeier. Sie wird mit ihrem flotten Mundwerk die Besucher amüsieren.

Und Günter Halbich? Der wird natürlich ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Er übernimmt das Amt des Moderators.

Wer die Musiker in uriger Atmosphäre im Gasthaus Appel in Klingsmoos erleben möchte, der kann sich Karten sichern. Der Eintritt kostet sieben Euro. Einlass ist ab 18 Uhr. Richtig los geht es dann ab 19.30 Uhr.