Kleinhohenried
Vergünstigungen als Dank

Landrat Roland Weigert verteilt Ehrenamtskarten an engagierte Bürger

31.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Ein Dankeschön vom Landkreischef: Mit einem Empfang im Rosinger Hof und der Übergabe der Ehrenamtskarte bedankte sich Landrat Roland Weigert (l.) bei zahlreichen Ehrenamtlichen aus Neuburg-Schrobenhausen - Foto: Landratsamt

Kleinhohenried (oh) Bei bayerischen Spezialitäten, zünftiger Blasmusik der Königsmooser Musi und bestem Kaiserwetter hat das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen zur Verleihung der Bayerischen Ehrenamtskarte in den Rosinger Hof eingeladen.

„Ihr ehrenamtliches Engagement ist unverzichtbar für das Gemeinwesen, und es ist mir eine große Freude, Ihnen die Bayerische Ehrenamtskarte überreichen zu dürfen“, sagte Landrat Roland Weigert bei der Begrüßung der rund 70 Gäste, darunter viele kommunale Vertreter. Die Bayerische Ehrenamtskarte ist ein Dankeschön für langjähriges ehrenamtliches Engagement. Aus den Bereichen Sport, Caritas, Jugendrotkreuz, Kultur, Kirche und Umwelt erhielten insgesamt 33 Ehrenamtliche die Blaue Ehrenamtskarte. 13 weitere Landkreisbürger wurden mit der Goldenen Ehrenamtskarte geehrt.

Die Goldene Ehrenamtskarte erhalten alle Träger des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten für ihre Arbeit im Ehrenamt. Auch all diejenigen, die seit mindestens 25 Jahren aktiv im Roten Kreuz oder in den Feuerwehren engagiert sind, werden mit der Goldenen Ehrenamtskarte ausgezeichnet.

Im Landkreis sind seit Oktober 2011 1800 Ehrenamtskarten, darunter 400 Goldene, verliehen worden. Die Ehrenamtskarte ermöglicht attraktive Vergünstigungen, die von kommunalen und staatlichen Einrichtungen und Gewerbetreibenden auch außerhalb des Landkreises gewährt werden. Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen unterstützt das freiwillige Engagement durch das Koordinierungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement, das bei Bedarf Unterstützung, Beratung und Begleitung zu allen Fragen des Ehrenamtes anbietet.

Die dortige Ansprechpartnerin Regina Dorwarth ist unter der Telefonnummer (0 84 31) 57-5 34 oder per E-Mail an regina.dorwarth@lra-nd-sob.de zu erreichen.