Karlskron
Scherm: Diskussion abgesagt

13.01.2012 | Stand 03.12.2020, 1:57 Uhr

Karlskron (SZ) Der DONAUKURIER sagt seine für den kommenden Mittwoch, 18. Januar, angekündigte Podiumsdiskussion zur umstrittenen Erweiterung des Gewerbegebietes Probfeld im Karlskroner Landgasthof Haas ab. Grund dafür ist die fehlende Bereitschaft der Interessengemeinschaft gegen Schwerlastverkehr, an dieser Diskussionsrunde teilzunehmen.

Eine Erörterung des Themas allein mit den Befürwortern des Projektes würde nach Auffassung der Redaktion nicht förderlich sein, da bei der Veranstaltung ja möglichst alle Aspekte für und wider eine Vergrößerung der Pkw-Abstellflächen der Firma Scherm zur Sprache kommen sollten. Ein einseitig besetztes Forum kann nicht den berechtigten Anspruch der Besucher erfüllen, breit und vielschichtig über dieses Gewerbeprojekt informiert zu werden.

Die Bürgerinitiative hat ihre Absage damit begründet, dass ihre Anliegen und einzelne ihrer Protagonisten ihrer Meinung nach in einem von der Karlskroner Gemeinderatsinitiative „Zukunft Karlskron“ jüngst publizierten Flugblatt in Misskredit gebracht worden sind. Einzelne Passagen eines dort veröffentlichen Leserbriefes werden demnach sogar als Bedrohung empfunden. Man lehne „diese Art der Auseinandersetzung auf das Schärfste ab“, heißt es in einem Schreiben an die Redaktion.