Karlskron
Debatte über neues Autohaus

21.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Karlskron (peh) An der Bundesstraße 13 in Brautlach soll ein neues Autohaus mit Ausstellungsraum, Unterkunft, Waschanlage, Lackiererei und Self-Storage entstehen, also Räumen zum Unterstellen von Gegenständen, die man mieten kann. "Was sagen denn eigentlich die Bürger dazu", wollte Thomas Krammer (SPD) wissen.

Sonja Rößler (CLK) befürchtet eine Lärmbelästigung für die umliegenden Bürger durch die Waschanlage, was Bernd Nentwig (CSU), der das Schulungszentrum begrüßte, allerdings bezweifelt. "Warum werden Waschanlage und Lackiererei nicht in Brautlach belassen", wollte Christa Froschmeir (CLK) wissen, während Werner Widuckel (SPD) Emissionen durch die Lackiererei befürchtet.

Rathauschef Stefan Kumpf (CSU) erklärte, dass alle diese Aspekte im Verfahren für die Bauleitplanung beleuchtet werden. Silvia Dirsch (Grüne) und andere Gemeinderäte waren jedoch dafür, sich bereits jetzt zu überlegen, was man eigentlich wolle. Widuckel sprach auch die Kommunikation mit den Bürgern an, die bei einem so sensiblen Thema wie einem eigenen Gewerbegebiet an dieser Stelle gut überlegt sein sollte.