Karlshuld
Zwei Jahre "Gesundes Karlshuld"

Verein wählt neu – Mitgliederzahl konstant

17.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

 

Karlshuld (SZ) Keine zwei Jahre ist es her, dass sich der Verein „Gesundes Karlshuld“ gegründet hat und schon waren Neuwahlen angesagt. Das Führungsteam um Rita Schmidt und Angela Hortmann wurde einstimmig im Amt bestätigt.

25 Gründungsmitglieder hatten sich während der Gründungsversammlung eingetragen, der Stand blieb seitdem gleich. „Wir sind ein zahlenmäßig eher kleiner Verein, aber schlagkräftig und mit vielen öffentlich sichtbaren Aktionen“, fasste Vorsitzende Schmidt zusammen. Es gehe schließlich nicht darum, möglichst viele Mitglieder zu sammeln, sondern den Karlshulder Bürgern ein breites Präventionsangebot zu machen. Besonders gut liefen nach wie vor die Radfahrergruppen, die Bewegungsprogramme Zumba, Pilates und Rückenfit sowie Vorträge zu Gesundheitsthemen. „Auch bei den Kindern läuft es rund“, berichtete Schmidt und erwähnte lobend das Kindertheater ihrer Stellvertreterin Angela Hortmann, das seit vier Jahren besteht und seit zwei Jahren über richtig viele junge Mitspieler verfüge. Die Seniorenangebote, die überwiegend in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde und dem ökumenischen Seniorenkreis angeboten würden, seien ebenfalls gut nachgefragt. Beim Lernfest war der Verein mit einer Ernährungspyramide vertreten, Bastelideen für Kinder und dem Gemüsememory der Marke Eigenbau, das es nur einmal gebe.

Als überraschend großen Erfolg wertete Schmidt den mit mehr als 70 Zuhörern bestens besuchten Vortrag über Ritalin, den sich erstaunlicherweise mehr Großmütter als Mütter angehört hätten. Erfolgreich verlaufen sei auch der erste Karlshulder Gesundheitstag, an dem 27 Aussteller, sowohl Firmen als auch Vereine, teilgenommen hatten. „Die Aussteller haben sich wohl gefühlt“, berichtete die Vorsitzende, „wir werden das sicherlich wieder organisieren“.

Jedes Jahr werden neue Angebote ins Programm aufgenommen. „Die Karlshulder sind immer sehr offen Neuerungen gegenüber“, meinte Schmidt, das mache es leicht, neue Akzente zu setzen und Neues zu etablieren. So gab es im vergangenen Jahr erstmals Kräuterwanderungen mit Kräuterpädagogin Beatrix Müller, die sehr gut angenommen wurden und daher auch im nächsten Programm wieder vertreten sein werden. Derzeit laufen die Planungen für das nächste Jahresprogramm auf Hochtouren. Einen Kniggekurs für Kinder soll es geben, weil Schmidt es „für sehr wichtig hält, dass Kinder mit Messer und Gabel umgehen können“, was viele erschreckenderweise nicht könnten. Aber es solle natürlich um mehr gehen als nur darum, mit Besteck essen zu können.

Margit Ganser wird in Zukunft eine Auszeit bei ihren Entspannungskursen einlegen, Ersatz wird noch händeringend gesucht. Für 2016 wird ein Kochkurs für Männer angedacht.