Karlshuld
Totgesagte leben manchmal länger

Ausstellung erinnert an Ersten Weltkrieg

31.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Karlshuld (SZ) Dass Totgesagte länger leben, hat sich auch schon vor knapp 100 Jahren bewahrheitet: Der 22-jährige Sebastian Lethmeier aus Oberwengen bei Strobenried starb im Juli 1916 – so wurde es zumindest seinen Eltern mitgeteilt. Am Abend seines Beerdigungstages allerdings erreichte die Eltern eine Postkarte aus Paris, abgesendet vom quicklebendigen Sebastian, der sich zu diesem Zeitpunkt in französischer Kriegsgefangenschaft befand.

Das ist nur eine von vielen Geschichten, die in der Sonderausstellung „Anno Vierzehn – Erinnerungen an den Ersten Weltkrieg“ des Kulturhistorischen Vereins Donaumoos im Haus im Moos zu entdecken sind. Zur Eröffnung der Ausstellung, die bis in den April 2015 zu sehen sein wird, hielt die Vorsitzende des Vereins, Gusti Schmid, einen kurzen Vortrag, wie die Ausstellung entstanden ist, und stellte die Höhepunkte vor. So berichtete sie, dass die Themenwahl sehr leicht fiel, jährt sich doch dieses Jahr der Ausbruch des Ersten Weltkrieges zum 100. Mal. Da auch andere Vereine und Museen dieses Thema aufgegriffen hätten, hat sich der Kulturhistorische Verein vor allem auf das Donaumoos spezialisiert.

So verfolgte Fotoarchivar Ludwig Erras sämtliche Kriegseinsätze seines gleichnamigen Großvaters aus Karlshuld nach. Auch Hans Pichler beschäftigte sich mit den Kriegserfahrungen seines Großvaters, der nach vielen Schlachten in Frankreich in die englische Kriegsgefangenschaft geraten war. Im November wird er zusammen mit seinem Neffen nach England zu einer Gedenkfeier reisen, eingeladen hat ihn die dortige Gemeinde.

Neben diesen und unzähligen weiteren Einzelschicksalen, sind noch viele Gegenstände wie Reservistenkrüge, Säbel, Bajonette und eine Pickelhaube aus der Zeit des Ersten Weltkrieges sowie Briefe und Zeitungsausschnitte zu bewundern. Eine sehr liebevoll gestaltete Ausstellung, die, wie Schmid ausdrücklich erwähnte, nicht von Profis, sondern von Laien zusammengestellt wurde.