Karlshuld
Preiswerte Mittagessen in Gesellschaft

Angebot der evangelischen Christuskirche in Karlshuld für Senioren feiert ein kleines Jubiläum

17.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr

Heidi Kühne überreichte an Pfarrer Johannes Späth und Diakonie-Sozialstations-Leiter Robert Kiefer die Spende des Mittagstischteams, die aus den zwar sehr zivilen, aber leicht aufgerundeten Preisen für Essen und Getränke stammt. - Foto: Hammerl

Karlshuld (SZ) Gefühlt seien es erst fünf bis zehn Jahre, meinte Bürgermeister Karl Seitle, tatsächlich aber feierte der Mittagstisch an der evangelischen Christuskirche in Karlshuld sein 15-jähriges Jubiläum. Einmal im Monat bietet das Team um Heinz Gwosdzik und Heidi Kühne ein gemeinsames Mittagessen im Gemeindehaus an.

Dabei haben die Teilnehmer die Wahl aus sechs verschiedenen Gerichten, die wie die Suppe vom Team am Tisch serviert wird. Ein Angebot, das vorwiegend von Senioren gerne angenommen wird, zumal der gesellige Aspekt natürlich nicht zu kurz kommt.

Das war trotz kleinem offiziellen Programm auch zur Jubiläumsfeier so, die vom Weicheringer Werkstattg'sang musikalisch bereichert wurde. Sepp Mack, Jakob Ehammer und Fritz Rössler mit ihren klangschönen, tiefen Stimmen sowie Alois Schärtl an der Zither erfreuten unter anderem mit "Rorate" und "Maria übers Gebirge ging". Dazwischen las Heinz Gwosdzik (vor)weihnachtliche Geschichten, die zum Nachdenken anregten, wie die Herbergssuche aus Sicht eines Wirtes, der Maria und Josef abgewiesen hatte, nachdem er den ganzen Tag gearbeitet hatte, um alle Gäste unterzubringen und wirklich keinen Platz mehr hatte. Im Nachhinein schlauer zu sein, sei leicht, merkte der Ich-Erzähler in Richtung seiner Zuhörer an, aber ihm scheine, viel habe sich bis in deren Zeit nicht geändert oder "Wie haltet ihr es mit der Nächstenliebe".

Der Mittagstisch war aus einer Idee von Jürgen Gwosdzik, dem damaligen Leiter der Diakonie-Sozialstation Donaumooser Land geboren worden, der sich damit an den damaligen Pfarrer Gunther Wiendl gewendet hatte. Nachdem engagierte Mitstreiter gefunden waren, kümmerte sich Jürgen Gwosdzik um das Essen, Wiendl organisierte das Team.

Als Frau der ersten Stunde wurde Heidi Kühne gewürdigt, die nicht nur mitorganisiert, sondern auch die Kasse geführt hat, sich nun aber verabschiedete, da sie mit ihrem Mann nach Nürnberg zieht. Sie hinterlasse eine große Lücke, sagte Heinz Gwosdzik, er wisse noch nicht, wie er die füllen solle.

Zum letzten Mal hatte Kühne zuvor die Spende des Mittagstisch-Teams überreicht. Je 300 Euro erhielten Diakonie-Sozialstations-Leiter Robert Kiefer und Pfarrer Johannes Späth, der das gemeinsame Essen mit einem Tischgebet eingeleitet hatte. Kiefer will das Geld für Fortbildungen seiner Mitarbeiter verwenden, Späth will sich noch mit seinem Kirchenvorstand beraten, könnte sich aber vorstellen, die Spende in Küchenausstattung zu investieren. Die Bürgermeister Karl Seitle aus Karlshuld und Thomas Mack aus Weichering überreichten Geburtstagsspenden in Höhe von 150 und 100 Euro an das Mittagstisch-Team.