Karlshuld
Kindergartenstraße Problem für Kinder

Gemeinde Karlshuld will Verkehrsfluss durch Markierungen steuern

20.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

Zahlreiche Einrichtungen wie Schule, Kindergarten, Kinderkrippe, Mehrzweckhalle, Stockbahnen und Sportplatz liegen in der Kindergartenstraße in Karlshuld. Markierungen auf der Straße sollen jetzt für einen besseren Verkehrsfluss sorgen. - Foto: Preckel

Karlshuld (SZ) Immer wieder kommt es in der Kindergartenstraße Karlshuld zu brenzligen Situationen, wenn Kinder und Autofahrer gemeinsam die Straße benutzen. Der Gemeinderat beschloss jetzt in seiner jüngsten Sitzung für mehr Sicherheit zu sorgen – mithilfe von Straßenmarkierungen.

Gleich mehrere Einrichtungen liegen hier dicht beieinander: Schule, Kindergarten, Kinderkrippe, Mehrzweckhalle, Stockbahnen und Sportplatz. Alle diese Einrichtungen sind nur über einen Weg zu erreichen, nämlich über die Kindergartenstraße, eine Abzweigung von der Hauptstraße. Schon lange brütete der Gemeinderat, wie hier ein sicherer Verkehrsfluss gewährleistet werden könne, kam aber bisher zu keinem vertretbaren Ergebnis.

„Da müssen Fachleute her“, sagte Bürgermeister Karl Seitle und regte eine Verkehrsschau mit Vertretern vom Staatlichen Bauamt Ingolstadt, der Polizeiinspektion Neuburg und Gemeinderäten an. Alle waren sich einig, dass nur auf der Straße angebrachte Markierungen weiterhelfen könnten. Vorgesehen ist, auf der rechten Straßenseite in Richtung Schule eine Abgrenzung des Fußgänger- und Fahrradverkehrs mit einer unterbrochenen Linie vorzunehmen. Linksseitig soll komplett eine durchgezogene Linie angebracht werden, unterbrochen nur für eine Zu- und Ausfahrt zum Volksfestplatz.