Karlshuld
Für Mobilität sorgen

Förderverein der Karlshulder Pfadfinder Totila blickte auf das abgelaufene Jahr zurück

04.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Sie leiten den Förderkreis: Vorsitzender Matthias Geisler, stellvertretender Vorsitzender Florian Lörch, Kassier Stephan Morasch und Schriftführer Jürgen Jörg (v.l.). - Foto: Hammerl

Karlshuld (SZ) Wiedergewählt wurde das bewährte Vorstandsteam des Förderkreises des Karlshulder Pfadfinderstamms Totila. Mathias Geisler führt den Verein somit weitere zwei Jahre.

Der Verein hat 120 Mitglieder, ist auf den bislang höchsten Mitgliederstand gewachsen. Im Vorjahr waren es noch 97 Mitglieder gewesen, die Hundertermarke wurde locker übersprungen. Zum Jahresende verlassen drei Mitglieder, unter anderem umzugsbedingt, den Verein, teilte Vorsitzender Geisler in seinem Rückblick mit. Lob hatte er vor allem für die Pfadfinder, die im Sommer ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert hatten, und deren "tolle, sehr intensive Vorbereitung in einem sehr gelungenen Jubiläumsfest gipfelte".

Hauptaufgabe des Fördervereins ist es, für die Mobilität der Pfadfinder zu sorgen und den Pfadfinderbus am Laufen zu halten. Das Amt des Buswartes hat Schriftführer Jürgen Jörg inne, was sich bewährt habe. Er kümmert sich um Wartung, Verleih, Übergaben und Reparaturen, kurz, alles, was am fahrbaren Untersatz so anfällt. Zum Glück gab es im vergangenen Jahr lediglich kleinere Kratzer. Platz ist noch auf dem Bus für Sponsorenwerbung. In die sollen die Pfadfinder aktiv eingebunden werden. Digitalisiert wurde der Belegungsplan des Pfadibusses im vergangenen Jahr und die Webseiten für Pfadis und Förderkreis erhielten ein neues Design.

Heuer steht noch die Waldweihnacht am Leitnerweiher zwischen Weichering und Neuschwetzingen an, die von Pfadfindern und Förderkreis gemeinsam organisiert wird. Sie findet am Freitag, 23. Dezember, um 17.30 Uhr statt. Treffpunkt ist am Minigolfplatz. Von dort geht es mit Fackel rund um den See, bis es am Ende Lebkuchen und Gegrilltes samt heißen Getränken zum Aufwärmen gibt.