Karlshuld
Er war schon kurz da

Paul Igbo ab morgen Pfarrer in Karlshuld

30.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Begrüßung auf der Pfarrheimtreppe: Pfarrer Pero Ljubicic (l.) freute sich über die Stippvisite seines Nachfolgers Paul Igbo am Samstagnachmittag. - Foto: Hammerl

Karlshuld (SZ) Einen herzlichen Empfang haben Pfarrer Pero Ljubicic sowie Mitglieder des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung dem neuen Pfarrer Paul Igbo vor dem Pfarrhaus neben der Karlshulder Pfarrkirche St. Ludwig bereitet.

In dem Gebäude wird der zukünftige Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Karlshuld-Weichering-Lichtenau ab dem morgigen Dienstag sowohl seinen Wohn- als auch Amtssitz haben. Am Samstagnachmittag war er bereits auf – relativ überraschende – Stippvisite gekommen, am Abend hielt er dann gemeinsam mit Ljubicic die Vorabendmesse in Karlshuld, am Sonntag die Gottesdienste in Lichtenau und Weichering.

Vergangene Woche waren Ehrenamtliche noch mit Weißeln beschäftigt gewesen, dann hatten einige Damen des Pfarrgemeinderates das Pfarrhaus bezugsfertig gemacht, geputzt, eingeräumt und ein Willkommensplakat gemalt. Als Pfarrer Igbo am Nachmittag beim Vorgänger vorbeischaute, begrüßten ihn nicht nur die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei Sankt Ludwig, sondern auch läutende Kirchenglocken. Ljubicic nahm ihn auf der Pfarrheimtreppe in Empfang und Mesnerin Beate Harvolk überreichte Brot und Salz.

Da Pfarrer Igbo gerade erst aus dem Urlaub zurückgekommen war, verabschiedete er sich bald nach dem Rundgang durchs Pfarrhaus wieder. „Es hat ihm gut gefallen“, berichtete Pfarrgemeinderatsvorsitzende Brigitte Fleischmann über die Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit durch den neuen Pfarrer. Der hatte von seinem Urlaub in seiner Heimat Nigeria erzählt und mitgeteilt, dass er sich gut erholt habe. „Ich freue mich auf Karlshuld“, sagte Igbo zum Abschied.