Karlshuld
Die aufs Internet pfeifen

Neuer Vorstand der Funkamateure Neuburg Schrobenhausen nimmt seine Arbeit auf

23.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Funkamateure im Kreis Neuburg-Schrobenhausen: (v.l.) Dieter Fleischmann, Gerhard Hartl, Robert Palecek, Torben Klimt, Alexandra Nerb, Hans-Martin Kurka, Josef Höpfler und Edgar Hörmann. - Foto: Kurka

Karlshuld (SZ) Es gibt sie noch: Menschen, die zu Hause sitzen und per Funk Kontakt zu Gleichgesinnten in aller Welt aufnehmen, obwohl das heute per Internet viel einfacher ginge.

Bei der Jahreshauptversammlung des OV T08 Neuburg-Schrobenhausen wurde jetzt turnusmäßig der neue Vorstand für die beiden nächsten Jahre gewählt.

Dabei traten bis auf den bisherigen QSL-Kartenmanager Gerald Gräf (DG5MLA) alle Vorstände zur Wiederwahl an. Zum Ortsverbandsvorsitzenden wurde Gerhard Hartl (DL5MCW) aus Karlshuld gewählt. Sein alter und neuer Stellvertreter ist Torben Klimt (DH6MBT). Daneben vervollständigen Edgar Hörmann (DG8MDA) als Kassier, Josef Höpfler (DL2MAB) als Schriftführer, Dieter Fleischmann (DL9VD), zuständig für den Bereich Notfunk, sowie Hans-Martin Kurka (DK2HM), zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, den Vorstand der Funkamateure. Ebenfalls als Mitglied des Vorstands bestätigt wurde Alexandra Nerb (DC1MAS). Sie kümmert sich als YL-Referentin um die weiblichen Mitglieder und Gäste.

Zum neuen QSL-Kartenmanager wurde Robert Palecek (DO1MPR) gewählt. Ihm obliegt es nun, die ankommenden und ausgehenden QSL- Karten im Blick zu haben, mit denen Funkamateure weltweit ihre Funkverbindungen bestätigen. Karten aus Japan oder Australien sind dabei keine Seltenheit.

Ortsverbandsvorsitzender Gerhard Hartl bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für deren Engagement und ihre Arbeit für den Ortsverband T08 Neuburg-Schrobenhausen. Er würdigte besonders die vorbildliche Arbeit von Gerald Gräf als QSL-Manager in den vergangenen drei Jahren.

Ein Ausblick auf die kommenden Aktivitäten im Jubiläumsjahr des vor 60 Jahren gegründeten Vereins rundete den Einstieg für den neu gewählten Vorstand ab. So wird es am 24. Juni wieder das Sommerfest der Funkamateure am Kalvarienberg in Karlskron-Pobenhausen geben, zu dem auch Gäste und Interessierte eingeladen sind. Ein Ausbildungskurs der fortgeschrittenen Amateurfunk -Klasse A startet Ende Mai und ein neuer Ausbildungskurs der Einsteigerklasse E als Vorbereitung auf die Lizenzprüfung bei der Bundesnetzagentur wird wieder im Herbst beginnen. Treffen der Funker finden immer am ersten Freitag im Monat im Gasthof Vogelsang in Weichering statt.