Karlshuld
Das Thema bewegt die Massen

Karlshulder Gesundheitstag erwies sich als Besuchermagnet

17.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Mehr als 2000 Besucher kamen im Laufe des Sonntags zum zweiten Karlshulder Gesundheitstag, der zahlreiche Aktionen und ein buntes Unterhaltungsprogramm bot. - Fotos: Hammerl

Karlshuld (DK) Das Thema Gesundheit bewegt die Massen, auch im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Zum zweiten Karlshulder Gesundheitstag, für den rund 30 Aussteller und zahlreiche Akteure im Rahmenprogramm ein vielseitiges Angebot vorbereitet hatten, kamen mehr als 2000 Besucher.

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts", eröffnete Moderator Lothar Schmeißer den Gesundheitstag mit einem Zitat von Arthur Schopenhauer und forderte die Besucher auf, das breitgefächerte Angebot aktiv zu nutzen, denn "ihr investiert in eure eigene Gesundheit". Das ließen sich die zahlreichen Besucher nicht zweimal sagen. Denn vieles konnte ausprobiert werden, so der Alterssimulationsanzug oder Defibrillator und Herzmassage.

Von Beginn an war die Karlshulder Mehrzweckhalle gut gefüllt und der Besucherstrom riss über den ganzen Tag nicht ab. Es herrschte ständiges Kommen und Gehen, sodass es schwierig war, die Gesamtzahl zu schätzen. Von "auf jeden Fall aber mehr als doppelt so vielen Besuchern wie beim letzten Mal" sprach Rita Schmidt hocherfreut, spätere Schätzungen lauteten auf mindestens 2000 Besucher. Die Vorsitzende des Vereins Gesundes Karlshuld, der die Veranstaltung zum zweiten Mal nach 2013 organisiert hatte, ergänzte zur Eröffnung, mit Bewegung und Ernährung sei schon viel für die Gesundheit getan. Sie dankte den Freiwilligen, die das Rahmenprogramm so bunt gestalteten. Auch Bürgermeister Karl Seitle betonte, wie wichtig Gesundheit sei. Schließlich wolle jeder das Rentenalter erreichen - "auch ich".

Auf der Bühne ging es im Viertel- bis Halbstundentakt bei Vorführungen verschiedener Sportgruppen überwiegend um Bewegung. Den Auftakt machten Nadine Franke und Wolfgang Strauß mit ihrem Team, das modische, teils bunt gemusterte Kompressionstrümpfe vorführte.

Anhand einer Checkliste konnten Erwachsene ihren Body-Mass-Index (BMI) bestimmen, Blutdruck und Blutzucker messen lassen, Stress- und Venentest sowie beim Hörgeräteakustiker einen Hörtest absolvieren, Rauschbrillen, Defibrillator und Herzmassage sowie den Alterssimulationsanzug ausprobieren, während sich die Kinder von Angela Hortmann am Stand des Veranstalters schminken ließen oder bei Pankraz Wechselberger vom Haus im Moos mit Naturmaterialien bastelten. Nicht jedem waren die Analysen vergönnt - Vizebürgermeister Michael Lederer ließ sich mehrfach erfolglos in den Finger stechen, doch der wollte einfach keinen Tropfen Blut für die Blutzuckeranalyse hergeben.

Großzügiger war der Topf mit Liebstöckelsuppe des Gartenbauvereins, aus dem jeder bedient wurde, bis der Topfboden erreicht war. Dann gab es dort immerhin noch Suppenwürze zum Mitnehmen und diverse Gartenlimonaden zum Probieren. Kleine Häppchen mit Blütenbutter oder einer pikanten Paste bot Kräuterpädagogin Beatrix Müller an, die sich zweimal mit Interessierten zur Kräuterwanderung aufmachte. Ausfallen musste dagegen aufgrund eines Maschinenschadens die Löschübung der Feuerwehr.