Karlshuld
Bei fast allen Auswärtsspielen dabei

Karlshulder FC-Bayern-Fanclub Bierstüberl 1994 legte zuletzt 18 000 Kilometer zurück und setzte für 85 000 Euro Eintrittskarten um

23.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Aus mehr als 20 Personen besteht der erweiterte Vorstand samt Vergnügungsausschuss des rund 450 Mitglieder starken Bayernfanclubs Bierstüberl 1994. - Foto: Hammerl

Karlshuld (ahl) Nachdem er für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt worden war, stellte Vorsitzender Michael Lederer den Mitgliedern des Bayernfanclubs Bierstüberl 1994 den neuen Vereinsbus vor.

Der beeindruckte beinahe so sehr wie die Statistik zuvor.

30-mal waren die Fans bei Heimspielen in München - insgesamt mit rund 1800 Personen. 364 Personen begleiteten ihren Lieblingsverein zu 22 Auswärtsspielen. Insgesamt wurden dabei 18 000 Kilometer zurückgelegt. "Der Erfolg ist kein Zufall, sondern hängt von mehreren Faktoren ab", stellte Lederer klar. Ein Pluspunkt sei die frühe Gründung vor 23 Jahren gewesen. Daher sei der Anteil der Jahreskarteninhaber mit 24 Leuten relativ hoch. Dann nannte er die Teilnahme am Allesfahrer-Programm und vor allem nicht nur sein aktives Vorstandsteam, sondern viele Mitglieder, die sich einbrächten, Karten bestellten und mitfahren. "Ohne euch ginge es nicht", betonte er.

Entsprechend hoch waren die Zahlen, die Kassier Thomas Artner zu jonglieren hatte. Allein rund 85 000 Euro wurden für Eintrittskarten umgesetzt. "Die aktuelle Saison ist eine ganz besondere für uns", schwärmte Lederer, "wir bekommen für fast jedes Auswärtsspiel Karten".

Die Mitgliederzahlen steigen weiter an. 1994 hatten sich 15 Gründungsmitglieder zusammengetan, heute sind es rund 450 - seit Jahresbeginn sind schon wieder rund 20 hinzugekommen. Die Hälfte der Mitglieder stammt aus Karlshuld, etwa ein Sechstel aus Weichering, der Rest aus dem Umland. Frauen sind zu einem Sechstel vertreten, wobei ihr Anteil unter den Jüngeren höher ist.

Aktiv stellte sich auch das gesellige Vereinsleben dar. Es gab eine Tagesskifahrt, der Paintballausflug erfolgte mit 20 Teilnehmern. Parallel waren Radler auf den klassischen Vatertagsausflug zum Rosinger Hof gegangen. Beim Volksfestbesuch ging erstmals der Bierverbrauch zurück: auf 100 Maß.

Das Sommerfest musste mit Regenwetter klarkommen, dennoch beteiligten sich viele am Bobbycar-Rennen - mit Engagement, wie an den Schürfwunden zu erkennen war. Die Hochzeit von zweitem Vorsitzendem Stefan Eichlinger, Weihnachtsfeier und Schafkopfturnier sowie eine Spendenübergabe an die Behindertenwerkstätten in Neuburg standen ebenfalls im Terminkalender. Sommerfest, eventuell auch Sommerausflug und Gäubodenfestfahrt, Weinfest im Stüberl, Pokerturnier und Schafkopfturnier sowie Weihnachtsfeier sind heuer vorgesehen.