Jetzendorf
Im Ilmtal zu Hause

Hans Auner feiert seinen 80. Geburtstag

06.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:41 Uhr

Foto: Josef Ostermair

Jetzendorf (ost) Der in Jetzendorf und Umgebung sehr beliebte evangelische Pfarrer Hans Auner hat seinen 80.Geburtstag gefeiert. Geboren und aufgewachsen ist der Jubilar in Siebenbürgen. Nach der Volksschule besuchte er das Gymnasium in Hermannstadt und studierte anschließend Theologie in Klausenburg und Hermannstadt.

Zum Vikar sandte ihn seine Landeskirche nach Nordsiebenbürgen, in das Städtchen Sächsisch-Regen, begleitet von seiner Frau Maria und den beiden Kindern Hans und Monika. Danach wurde er zum Stadtpfarrer von Sächsisch-Regen gewählt. Es folgten zehn Dienstjahre und zwei weitere Kinder, Harald und Ulrike wurden geboren. Wegen Nachstellungen durch Staatsorgane, wie der Geistliche erzählt, beschloss die Familie Auner die Auswanderung in die Bundesrepublik und landete schließlich in Oberstdorf im Allgäu. Dort leistete Auner drei Jahre lang Aushilfsdienste. Die Pfarrstelle der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Kemmoden-Petershausen bekam er 1977.

Sehr bald hatte sich Pfarrer Auner in dem großen Gebiet dieser Kirchengemeinde, zu der auch Lanzenried in der Gemeinde Markt Indersdorf gehört, eingelebt. Auch in Jetzendorf hat der sehr musikalische Pfarrer über die Singgemeinschaft viele gute Freunde gefunden. Das war auch der Grund, dass er nach weiteren 17 Jahren Dienst in Krumbach/Günzburg und Eberheim/Nördlingen wieder nach Jetzendorf zurückkehrte, um im Kreise vieler Freunde und Bekannte den Ruhestand zu genießen. Zu Auners Wiegenfest gratulierte namens der Gemeinde Jetzendorf der Zweite Bürgermeister, Leonhard Sedlmeier. Dabei erfuhr der Vize-Gemeindechef auch, dass die Auners gerne in Griechenland verweilen.