Jetzendorf
Gemeinde kann kräftig investieren

Jetzendorfer Haushaltsplan 2015 einstimmig verabschiedet – 1,9 Millionen Euro Gewerbesteuer

26.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Jetzendorf (SZ) Mit solchen Einnahmen lässt sich gut haushalten: Die Gemeinde Jetzendorf kann heuer mit 1,9 Millionen Euro Gewerbesteuer rechnen, und das machte es dem Gemeinderat natürlich leicht, den von Kämmerer Richard Linke ausgearbeiteten Haushalt 2015 anzunehmen.

Der neue Etat hat ein Gesamtvolumen von 8,54 Millionen Euro.

Damit liegt man deutlich über den Werten von 2014 (6,35 Millionen Euro). Dass man es sich angesichts der guten Einnahmen-Prognose leisten könne, heuer und in den Folgejahren etwas stärker zu investieren, hob Bürgermeister Manfred Betzin hervor, bevor das große Zahlenwerk einstimmig verabschiedet wurde.

Laut Betzin könne man sich auch 2016 und 2017 noch hohe Investitionen erlauben. Und nach den Worten von Kämmerer Linke sei man in der glücklichen Lage, auch alle berechtigten Wünsche der beiden Kindertagesstätten und der Schule planmäßig darzustellen.

Der Verwaltungshaushalt schließt mit 6,01 Millionen Euro ab, knapp 2,53 Millionen Euro werden im Vermögenshaushalt umgewälzt. Sehr erfreulich ist den Worten des Bürgermeisters zufolge die Zuführung vom Verwaltungshaushalt zum Vermögenshaushalt in Höhe von 332 000 Euro. 2016 rechnet man sogar mit einer Zuführung von 508 000 Euro. Freilich muss Jetzendorf schon heuer mit 706 000 Euro kräftig aus der Rücklage schöpfen, was für Betzin aber kein Grund zur Sorge ist.

Seinen Informationen zufolge schaut es bei den Gewerbebetrieben und hier wie jedes Jahr beim größten Arbeitgeber in der Gemeinde, dem Sportschuhhersteller Lowa, finanziell gut aus, worüber sich die Gemeinde, was die Gewerbesteuer angeht, natürlich freuen kann. Betzin geht davon aus, dass die eingeplanten 1,9 Millionen Euro Gewerbesteuer heuer sogar übertroffen werden. Eine leichte Steigerung sei auch beim Einkommensteueranteil zu erwarten, der mit 1,87 Millionen Euro in Ansatz gebracht wurde. Bei der Grundsteuer A (unbebaute Flächen) und B (bebaute Flächen) rechnet man mit Einnahmen in Höhe von 256 000 Euro, die Einkommensteuerersatzleistung wird mit 152 000 Euro beziffert und knapp 64 000 Euro beträgt die Umsatzsteuerbeteiligung. Sehr bescheiden nimmt sich dagegen die Hundesteuer mit 3600 Euro aus.

Dass es der 2935 Einwohner zählenden Gemeinde nach wie vor gut geht, belegt die Pro-Kopf-Verschuldung, die von Beginn des Jahres 2015 an bis Ende 2015 von ohnehin nur 41,91 Euro auf 33,87 Euro sinken soll. Unvermeidbar ist, dass es angesichts der guten Steuereinnahmen heuer vom Staat keinen Cent Schlüsselzuweisung gibt. Angesichts der hohen Gewerbesteuer fällt natürlich auch die Gewerbesteuerumlage mit 439 000 Euro heuer deutlich höher aus als in den Jahren zuvor. Ein großer Brocken auf der Ausgabenseite des Haushalts ist die Kreisumlage mit knapp 1,3 Millionen Euro.